Schnuppermitgliedschaft

Heute 156

Gestern 143

Monat 2965

Insgesamt 281115

Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Venne

05.01.2018 - Venne

c_196_147_16777215_00_images_news_2018_2018_01_06_fuehrungswechsel_bild-001.jpgSeit dem 16.12.2017 gibt es bei der Ortsfeuerwehr Venne eine neue Führung. Nils Abke übernahm von Heinfried Probst die Funktion des Ortsbrandmeisters. Neuer Stellvertreter ist René Barkau. Heinfried führte die Feuerwehr Venne seit über 16 Jahren. 2001 hatte er die Führung nach dem Rücktritt des damaligen Kommandos übernommen und die Wehr durch eine Umbruchphase geleitet. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen als Ortsbrandmeister wurde Heinfried jetzt, auf der letzten Gemeinderatssitzung, zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

 

 

 


Mit dem Umbruch zur Jahrtausendwende entwickelten sich langsam neue Strukturen und ein neues Miteinander in der Ortsfeuerwehr. Schrittweise wurden Aufgabenbereiche delegiert und Arbeitsteilung als Stärke der Feuerwehr Venne verstanden. Neue Ideen wurden aus der Mannschaft mit eingebracht, das Ausbildungskonzept und die Standard-Einsatz-Regeln wurden auf den Weg gebracht. Viele Veranstaltungen und Projekte wurden neben dem normalen Feuerwehralltag hervorgebracht. Die Motivation und das Wir-Gefühl bei den Mitgliedern stieg.


Stufenweise gab es dann weitere Veränderungen im Ortskommando. Jüngere Mitglieder wurde allmählich angeleitet und übernahmen zunehmend Aufgaben in der Feuerwehr. Die Mannschaft wuchs zu einer Gemeinschaft zusammen und über die Jahre konnte so ein gesunder Generationswechsel vollzogen werden.

 

Mit diesem breit aufgestellten Team werden wir auch in Zukunft keine Angst vor den uns gestellten Aufgaben haben müssen.