Technische Hilfe, Ölspur Venner Egge

06.04.2024 - Venne

Am Samstag, den 06.04.2024 wurden wir um 12.22 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe, Ölspur klein“ zur Kreuzung Driehauser Straße/Borgwedder Straße alarmiert. Laut dem Anrufer sollte ab dem Kreuzungsbereich eine Ölspur bis zum Power Weg vorhanden sein.

Um die genaue Lage und Größe der Ölspur festzustellen, rückten wir mit zwei Feuerwehrmitgliedern und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Einsatzstelle aus. An der Kreuzung eingetroffen, zeigte sich, dass eine circa 25cm breite Ölspur in Sichtweite auf der Driehauser Straße beginnend, über die Kreuzung in Fahrtrichtung Vehrte verlief.

Aufgrund dieser Lage rückte unser Tanklöschfahrzeug (TLF) aus, um die Ölspur auf der Kreuzung abzusichern und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Dazu streuten wir einen circa 400m langen Teil der Spur mit Ölbindemittel ab. Außerdem klärte unser MTF die Länge der Ölspur und konnte der Leitstelle kurz darauf mitteilen, dass die Spur mit abnehmender Tropfendichte im Verlauf der Venner Egge endete. Ein Verursacher war nicht zu erkennen.

Nach Rücksprache mit der Bereitschaft der Kreisstraßenmeisterei, wurde dann die Reinigung des betroffenen Straßenabschnitts durch die Firma Stickelbroeck beauftragt. Das Reinigungsfahrzeug traf ungefähr eine Stunde nach unserer Alarmierung an der Einsatzstelle ein.

Nachdem der Kreuzungsbereich gereinigt war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Dort war der Einsatz für uns dann um 14 Uhr beendet.

Im Einsatz: FF Venne, Kreisstraßenmeisterei, Reinigungsfahrzeug Fa. Stickelbroeck