Technische Hilfe, Gasgeruch im Wohnhaus

10.03.2024 - Ostercappeln

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ostercappeln wurden wir heute um 9.39 Uhr zu einem Haus in Ostercappeln alarmiert. Die Bewohner haben einen verdächtigen Gasgeruch im Hauswirtschaftsraum wahrgenommen, das Haus verlassen und die Feuerwehr angerufen.

Aufgrund der in Venne stationierten Messgeräte, werden wir - die Ortsfeuerwehr Venne - bei einer solchen Einsatzlage im Gemeindegebiet automatisch mit alarmiert.
Vor Ort konnte mit unserem Mehrgasmessgerät kein gefährliches Gas festgestellt werden. Sicherheitshalber wurde der Hauptabsperrhahn des Gasanschlusses im Gebäude geschlossen.

Der Brandschutz wurde durch die Feuerwehr Ostercappeln gesichert. Parallel wurde auch ein Mitarbeiter des Gasversorgers „Westnetz“ informiert, der weitere Messungen durchführte. Es konnte weiterhin kein Gausaustritt festgestellt werden. Abschließend haben wir das Gebäude gelüftet und konnten nach rund einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.

Hervorzuheben ist das vorbildliche Handeln der Bewohner. Sollten sie in ihrem Zuhause einen Gasgeruch wahrnehmen, verlassen sie umgehend das Gebäude, betätigen sie keine Lichtschalter und rufen sie außerhalb des Gebäudes die Feuerwehr.