Seit 1989 verfügt die Feuerwehr Venne über Fördernde Mitglieder. Was mit 14 Mitgliedern begann entwickelte sich im Laufe der letzten 30 Jahre zu einer starken Gemeinschaft mit über 150 Mitgliedern im Jahre 2019. Seitdem sind die Fördernden Mitglieder eine wichtige Stütze ihrer Feuerwehr. Nur durch ihre Spenden ist es seit Jahren möglich den Ausrüstungsbestand der Feuerwehr zu erhalten und zu verbessern, da die im Etat zur Verfügung stehenden Mittel zu diesem Zweck allein nicht ausreichen.

Die Feuerwehr sagt „VIELEN DANK !!!“ für die Unterstützung.

Es ist schon Tradition, dass die Feuerwehr einmal im Jahr ihre Fördernden Mitglieder zu einem Informationsnachmittag einlädt. Bei Kaffee und einer leckeren Kuchenauswahl werden dann alle interessierten Fördernden Mitglieder über die Verwendung der gespendeten Beiträge informieren. Abgerundet wird der Nachmittag mit einer Vorführung oder einem Themenvortrag, so z. B. in den Jahren:

• 2010 - Die neue Wärmebildkamera - 2009 im Einsatz
  • 2008 - Einladung zu „Gospel@Fire“ mit anschließendem Treffen im Feuerwehrhaus
  • 2007 - Entwicklung der Brandbekämpfung in der FF Venne
  • 2006 - Einblick in den Übungsdienst, Vorführung Innenangriff und Lüftereinsatz
  • 2005 - Großübung Verkehrsunfall und techn. Hilfe innerhalb des „Tags der offenen Tür“
  • 2004 - Vorstellung des neuen Gefahrgutabwehranhängers

Das Feuerwehr und Fördernde Mitglieder eine Gemeinschaft bilden zeigt sich auch in unserem jährlichen Preis-Doppelkopfturnier, wo Feuerwehr und Fördernde innerhalb des Turnieres einen gemeinsamen Abend miteinander verbringen. Das Turnier und die Preise werden von der Feuerwehr als Dankeschön organisiert, es spielen aber auch Feuerwehrleute aktiv mit.

Aber auch bei vielen Veranstaltungen oder Projekten ist auf unsere Fördernden Mitglieder verlass. Es wird organisiert oder direkt mit angepackt. So ist ein gegenseitiges Hilfsnetzwerk entstanden mit dem man keine Angst vor "ungewöhnlichen Projekten" haben muss.