Wikingerschachturnier 2011

Um 16.00 Uhr war es soweit. 38 Mannschaften starteten den Wettkampf um den eismann- und Coca-Cola Cup. Im Anschluss wurde dann mit guter Stimmung die Aftershow-Party „firetime“ mit der Rockcover Band Black-Pearl gefeiert.

Ab 15.00 Uhr trafen die ersten Mannschaften ein, um sich für das Turnier anzumelden. In der Reithalle traten 18 Hilfsorganisationen aus den ganzen Landkreis gegeneinander an um, um den Coca-Cola-Cup zuspielen. Parallel fand in der Mehrzweckhalle das zweite Turnier der Ortsmannschaften statt bei dem 20 Mannschaften um den Eismann-Cup  spielten. Pünktlich um 16.00 Uhr begann das Turnier mit über 300 Spielern.  Pro Turnier waren die Mannschaften in 4 Gruppen aufgeteilt und spielten gleichzeitig auf je 4 Plätzen um den Einzug ins Viertelfinale. Jeweils die Gruppensieger und –zweite kamen weiter. Die Mannschaften waren bunt gemischt,  von 10 bis über 60 Jahre war jede Altersklasse vertreten. In beiden Turnieren waren es dann auch knappe Entscheidungen. Häufig musste aufgrund von Punktgleichheit der direkte Vergleich und in einigen Fällen sogar das Los entscheiden. Nachdem die Viertelfinal- und Halbfinalspiele abgeschlossen waren, wurden die Endspiele des Coca-Cola Cup´s mit in die Mehrzweckhalle verlegt. Mit viel Applaus begrüßten die Ortsmannschaften die Hilfsorganisationen in der Mehrzweckhalle und die Spannung stieg. Parallel fand dann das Auswerfen um den 3. Platz statt. Ca. 250 Zuschauer säumten die Spielfelder und waren hautnah dabei als die Mannschaften die Finalspiele begannen. Lautstark wurden dann die Endspiele von den Mannschaften und Zuschauern begleitet und es wurde allein durch den Lärmpegel deutlich, dass alle Spaß am Turnier hatten.

Verlauf der Endspiele

Im Eismann Cup trat die 1.Herren des TSV Venne gegen den SPD Ortsverein Venne zum Auswerfen des 3. Platzes an. In einem ausgeglichenen und spannenden Durchgang konnte sich die 1.Herren knapp durchsetzen. Beim Coca-Cola Cup traten die FF Herringhausen gegen die FF aus Hunteburg an. Hier musste ein zweiter Durchgang den Sieger ermitteln und es konnte sich die Feuerwehr Herringhausen knapp durchsetzen.

Dann folgten die Endspiele. Im Finale des Coca-Cola Cup´s traten die FF aus Schröttinghausen  gegen die FF aus Brockhausen an.  Brockhausen setzte Schröttinghausen von beginn an unter Druck und konnte am Ende eines Durchgangs schon auf den König werfen. Der wurde allerdings verfehlt und so konnte Schröttinghausen noch einmal alles dran setzen möglichst viele Bauern zu treffen. Im darauf folgenden Durchgang traf ein Spieler von Brockhausen allerdings den König, der um fiel und somit Schröttinghausen zum Sieger machte.  Der bisherige Spielverlauf war auf den Kopf gestellt und der Beweis angetreten, dass jede Mannschaft bis zuletzt ein Spiel gewinnen konnte. Die Zuschauer waren vom Spielverlauf und der Spannung begeistert.

Ähnlich spannend verlief das Finale im eismann-Cup zwischen Flake’s  Frauen und dem FC Schiebkarre. Der FC Schiebkarre spielte hochkonzentriert und hatte am Ende die Nase vorn.

Übersicht der Preisträger

eismann-Cup

1. Platz FC Schiebkarre 100€ Gutschein, Getränke Schwarze Hunteburg
2. Platz Flake's Frauen Gutschein für 10 Personen 3D Bogenparcour, Volltreffer Venne
3. Platz TSV 1. Herren 60€ Gutschein, Schlachterei Krischke
4.Platz SPD Venne 40€ Gutschein, Edeka-Markt - Sander Venne

Coca-Cola-Cup

1. Platz FF Schröttinghausen 100€ Warengutschein, MIH medical (www.mih-medical.de)
2. Platz FF Brockhausen 60€ Warengutschein, MIH medical (www.mih-medical.de)
3. Platz FF Herringhausen 30€ Gutschein, Getränke Schwarze Hunteburg
4. Platz FF Hunteburg 15€ Verzehrgutschein -firetime- Party

Direkt nach der Siegerehrung startete dann die "firetime" mit Musik der Rock-Cover-Band Black Pearl. Schnell war die Halle mit Licht geflutet und es konnte zu passender Musik gerockt werden. Viele Teilnehmer blieben trotz des langen Tages noch einige Stunden, gönnten sich an der Theke das ein oder andere Getränk und genossen die Livemusik. Direkt vor der Bühne ging allerdings die Post ab, was auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

Es bleibt noch Dank zu sagen an die Venner Feuerwehrfrauen (Kuchenteam), die während des Einsatzes einsprangen und uns so tatkräftig unterstützt haben. Außerdem an "die Funker" die uns einmal mehr professionell unterstützt haben. Natürlich auch ein Super Dankeschön an Jörg und Black Pearl für die erstklassige Zusammenarbeit und das Engagement. Danke auch an den Schützen- und Reitverein für die Bereitstellung der Hallen und natürlich an alle Sponsoren ohne die das ganze nicht hätte entstehen können. Und "last but not least" an alle teilnehmenden Mannschaften und Gäste für das Erscheinen.

Hoffentlich bis in zwei Jahren.... schauen wir mal.