Silvester 2011 - aber sicher!

29.12.2011 - Venne

Mit dem jährlichen Start des Verkaufs von Feuerwerkskörpern steigt die Spannung auf den Jahreswechsel bemerkbar. Aber nicht nur die Feierlichkeiten kehren jedes Jahr wieder, sondern auch die damit verbundenen Unfälle. Oftmals zieht man sich leichte bis schwere Verbrennungen zu und die Rettungsdienste sind alljährlich im Dauereinsatz. Bei unsachgemäßer Verwendung von beispielsweise Raketen kommt es oft auch zu Bränden.

Dies hat die Gemeindefeuerwehr Ostercappeln die letzten Jahre bereits öfter erfahren müssen.

Damit Ihr Jahreswechsel fröhlich und sicher verläuft und keine Person zu Schaden kommt, hier ein paar Tipps:

1. Nur Feuerwerkskörper mit der Bezeichung BAM (Bundesanstalt für Materialforschung) benutzen
  2. Gebrauchsanweisung gründlich und in Ruhe lesen und beachten
  3. Feuerwerkskörper getrennt von Zündquellen (Streichhölzer, Feuerzeugen, etc.) aufbewahren
  4. Feuerwerkskörper der Klasse 1 (Kinderfeuerwerk) auch nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwenden
  5. Fenster und Türen von Gebäuden, Fahrzeugen, etc. schließen - Gefahr von abstürzenden Raketen
  6. Raketen sachgemäß und senkrecht starten
  7. Abstand zu Gebäuden und leicht entzündlichen Gegenständen halten
  8. Blindgänger immer liegen lassen und niemals ein zweites Mal zünden
  9. Feuerwerks- und Knallkörper niemals gegen Personen richten
  10. Feuerwerks- und Knallkörper niemals zulange in der Hand behalten
  11. Im Brandfall die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 verständigen

Zudem sei noch gesagt, dass die Verwendung von Feuerwerks- und Knallkörpern unter starken Alkoholeinfluss grundsätzlich unterbunden werden sollte.

Außerdem: Finger weg von selbstgebauten Knallkörpern und "Billigböllern".

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr Silvester für die Gemeindefeuerwehren ruhig verläuft. Die Feuerwehr Venne wünscht Ihnen jedenfalls einen guten und sicheren Rutsch in das neue Jahr 2012.