Verkehrsunfall, Person eingeklemmt - im Wasser

28.12.2009 - Venne

Eingeklemmte Person nach VU, Fahrzeug im Bach und Person unter Wasser. Dank dem beherzten Eingreifen der Ersthelfer und dem schnellen Einsatz der Wehren konnte die Person rechzeitig aus der lebensbedrohlichen Lage befreit werden.

Eine 25 Jahre alte Frau aus der Gemeinde Ostercappeln befuhr gegen 17.30 Uhr die Borgwedder Straße in Richtung Vehrte. Auf eisglatter Fahrbahn geriet sie mit ihrem Pkw ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, fällte einen Telefonmast, stürzte die Böschung hinab und kam mit der Fahrerseite längs im Venner Mühlenbach zum Liegen. Drei junge Frauen, die diesen Unfall bemerkt hatten, eilten sofort ins das eiskalte und etwa 50 cm tiefe Wasser. Der Kopf der eingeklemmten 25-jährigen Frau soll dabei kurzzeitig unter Wasser gewesen sein.

Gemeinsam stemmten sich die Ersthelfer gegen das Fahrzeug, um es aufzurichten. Inzwischen waren auch die Feuerwehrkräfte aus Venne und Schwagstorf eingetroffen. Mit Leinen und Leitern wurde das völlig eingedrückte Fahrzeug gegen Wegrutschen gesichert. Vorsorglich wurde auch die Drehleiter aus Belm angefordert, um nötigenfalls den Wagen anheben zu können.

Unter Einsatz von leichtem Brechwerkzeug gelang es, die Frau aus dem Pkw zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Das Unfallopfer wurde ins Marienhospital nach Osnabrück gebracht. Dort stellten sich die Verletzungen als so schwer heraus, dass zwischenzeitlich akute Lebensgefahr bestand. Ihr Zustand hat sich mittlerweile stabilisiert.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne