Brandeinsatz, brennt Gartenhütte

23.04.2012 - Venne

Am heutigen Montagmorgen wurde um 01:33 Alarm für die Feuerwehr Venne ausgelöst. Laut Alarmmeldung sollte eine Gartenhütte in der Straße "In der Strothe" brennen. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein klar zu erkennen. Die Gartenhütte und ein daneben abgestellter Pkw standen in Vollbrand. Die Feuerwehr Schwagstorf wurde zur Unterstützung gerufen.

Auch am heutigen Montagmorgen wurden die Feuerwehrleute aus Venne von ihren "Piepern" geweckt. Die Nacht sollte diesmal noch kürzer werden als am Vortag. Um 1.33 Uhr gab die Leitstelle Alarm für die Feuerwehr Venne. Laut Alarmmeldung sollte eine Gartenhütte an der Straße "In der Strohte" brennen. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein klar zu erkennen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand eine Gartenhütte und ein daneben abgestellter Pkw in Vollbrand. Umgehend wurde die Feuerwehr Schwagstorf zur Unterstützung nachalamiert.

Das Feuer drohte auf eine angrenzende Garage und Hütte auszubreiten. Nur durch den massiven Erstangriff, zweier Trupps unter Atemschutz, konnte dies verhindert werden. Ein schnell zur Verfügung stehender dritter Trupp konnte ein weiteres C-Rohr zum Ablöschen des Pkw einsetzen. Erstmals konnte so die neu angeschaffte Mittelschaumpistole im Ernstfall eingesetzt werden.

In der angrenzenden Hütte gelagerte Spraydosen und Betriebsstoffe wurden zur Sicherheit ins Freie gebracht. Bei der Suche nach letzten Glutnestern erwies sich die Wärmebildkamera wieder als sehr nützlich. So konnte man mithilfe der Kamera noch einige Glutnester ausfindig machen.

In der Abschlussbesprechung wurde darüber hinaus wieder einmal erkennbar, dass die Schulung der Standard-Einsatz-Regeln Früchte trägt.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne