Brandeinsatz, brennt Holzhaufen

01.06.2012 - Venne

Am frühen Freitagmorgen um 4.28 Uhr wurde die Feuerwehr Venne zu einem brennenden Holzhaufen am Mindener Weg gerufen. Ein Kamerad, der auf dem Weg zur Arbeit auf den Brand aufmerksam wurde, verständigte die Rettungsleitstelle.

Die ersten Wehrmänner fanden einen ca. 20m² großen Holzhaufen vor, der zum größten Teil in Flammen stand. Unter schwerem Atemschutz wurden die sichtbaren Glutnester mit oberflächenentspanntem Wasser abgelöscht. Mit der Wärmbildkamera wurden der Haufen nach weiteren Glutnester abgesucht und mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht. Für die Wasserversorgung der Einsatzstelle wurde, mithilfe des Schlauchanhängers, eine 400m lange B-Leitung vom nächstgelegenen Hydranten verlegt. Um verbliebene Glutnester im inneren des  Holzhaufen gezielt ablöschen zu können, schob ein Landwirt mit seinem Traktor den Holzhaufen auseinander. Hierzu wurde ein weiterer mit umluftabhängigem Atemschutz ausgerüsterter Trupp eingesetzt.

Gegen 7 Uhr konnte die Einsatzstelle nach umfangreichen Aufräumarbeiten und nach Übergabe an die Polizei verlassen werden, sodass die meisten Kameraden zu ihrer Arbeitsstelle konnten.

Die Bestückung des Schlauchanhängers ist für den Nachmittag geplant.