Brandeinsatz, brennt Scheune

12.06.2012 - Venne

Mit der Einsatzmeldung "Brennt Scheune, Vördener Straße" wurde die Feuerwehr Venne und Schwagstorf gegen 10.20 Uhr zur Vördener Straße alarmiert. Da laut Meldung der Leitstelle die Scheune im Vollbrand stehen sollte, wurde sofort die Drehleitereinheit Belm nachgefordert. Zusätzlich im Verlauf des Einsatzes das TLF Hunteburg, die Feuerwehr Ostercappeln und Hitzhausen.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte aus Venne und Schwagstorf am Einsatzort eintrafen, konzentrierte man sich zunächst auf eine Riegelstellung zwischen den beiden Scheunenhälften. Eine weitere Ausbreitung auf dort gelagertes Brennholz konnte so verhindert werden. Dabei kam die Wärmebildkamera zum Einsatz um durch die Rauchgase Hitzequellen und Glutnester zu finden. Mithilfe der zeitnah eintreffenden Drehleitereinheit aus Belm konnte man das Feuer dann weiter unter Kontrolle bringen.
Im weiten Verlauf wurde das gelagerte Stroh und Heu auseinandergefahren und abgelöscht.

Aufgrund des enormen Wasserbedarf (fünf C-Strahlrohre und ein Wenderohr) und der schwierigen Wasserversorgung wurde mit 5 Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Zusätzlich konnten zwei B-Leitungen, von einem Hydranten und einem Bach, benötigtes Wasser liefern. Dabei erwies sich der Schlauchanhänger wieder als sehr nützlich und zeitsparend.

Wie am 02.06. kam auch hier die SEG 8 und das DRK Venne zum Einsatz. Sie stellten die medizinische Erstversorung der Einsatzkräfte sicher und kümmerten sich um die Versorgung mit Getränken und Brötchen.

Abschließend ist anzumerken, dass die grundsätzliche Alarmierung von zwei Ortswehren tagsüber sich wiedereinmal von Vorteil erwies. Somit ist ein Erstangriff auch zur Hauptarbeitszeit der Feuerwehrmitglieder sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne