Technische Hilfe, Ölverschmutzung auf dem Venner Bruchkanal

10.04.2017 - Venne

Am heutigen Montagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Schwagstorf und Venne um 10.47 Uhr zu einer Ölverschmutzung auf dem Venner Bruchkanal an die Brücke der Straße „Alter Damm“ gerufen. Mitarbeiter der Straßenmeisterei hatten bei der Kontrolle einer beschädigten Leitplanke einen schimmernden Ölfilm auf dem Gewässer entdeckt und die Regionalleitstelle in Osnabrück verständigt.

Sofort wurde von der Feuerwehr eine Ölsperre in Höhe der Brücke „Alter Damm“ gesetzt. Da der Bruchkanal in die Elze fließt, die schließlich in der Hunte mündet, wurde mit der Fließrichtung weiter erkundet. An der Brücke der Straße „Grenzweg“ wurde auf der Elze ebenfalls ein deutlicher Ölfilm vorgefunden und drei weitere Ölsperren gesetzt. Da eine Ölverschmutzung auch im Bereich Hunteburg vorlag, wurde der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hunteburg in Kenntnis gesetzt. Zudem wurden die Polizei und die Untere Wasserbehörde des Landkreises informiert.

Um ein größeres Leck auszuschließen, wurde der Verlauf des Kanals flussaufwärts abgesucht – ohne Fund. An der Hunte und der Elze im Bereich der Einmündung Elze/Hunte wurden vorsorglich zwei letzte Ölsperren gesetzt.

Der Einsatz der beiden Ortsfeuerwehren Schwagstorf und Venne war gegen 13.30 Uhr beendet. Die errichteten Ölsperren werden nun regelmäßig kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne