Brandeinsatz, es brennt in einem Kinderzimmer

10.11.2019 – Venne

Zu einem Zimmerbrand wurden am Sonntag die Feuerwehren Schwagstorf und Venne sowie der Rettungsdienst und die Polizei gerufen. Um 14.04 Uhr alarmierte die Leitstelle die Rettungskräfte in das Neubaugebiet „Erlengrund“.

Aufgrund der Bauarbeiten ist die Zufahrt ortsintern über die Straße „Am Friedhof“ mit Pollern für Lkws versperrt. Somit erfolgte die Anfahrt über die Straße „In der Wöste".

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es in einem Kinderzimmer im Obergeschoss brannte. Die Bewohner hatten vorbildlich selbst erste Löschversuche durchgeführt und das Gebäude verlassen. Das Feuer konnte durch die Löschmaßnahmen erfolgreich eingedämmt werden.
Zudem hatten die Rauchmelder frühzeitig angeschlagen und machten im gesamten Gebäude auf den Brand aufmerksam.

Bei der Erkundung des Wohnhauses konnten Feuerwehrkräfte dann erstes Brandgut aus dem Fenster in den Garten herausschaffen und mit etwas Wasser die letzten Glutnester ablöschen. Parallel wurde mit der Belüftung begonnen. Das restliche Brandgut wurde mit einer Metallwanne nach Draußen geschafft. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert.

Abschließend ist zu sagen, dass durch die Löschmaßnahmen der Bewohner die Ausbreitung des Brandes deutlich verringert werden konnte und dieser Einsatz zeigt, wie wichtig Rauchmelder auch am Tage sein können.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne