Brandeinsatz, Feuer Gebäude - Heizungsraum

09.11.2020 – Schwagstorf

Am Montagmorgen wurde der Leitstelle über den Notruf ein Brand in einem Heizungsraum gemeldet. Bewohner wurden durch das Auslösen mehrerer Rauchmelder aufgeschreckt und konnten eine starke Verrauchung in einem Wohnhausanbau, in dem sich eine Holzheizung befand, feststellen. Sofort alarmierte die Leistelle die Feuerwehren aus Schwagstorf, Venne und Hunteburg.

Um 08.47 Uhr erhielten wir die Alarmmeldung: Feuer Gebäude - Heizungsraum mit Holzheizung in der Straße "Altes Moor" in Schwagstorf. Sieben Minuten später waren wir mit dem Tanklöschfahrzeug und sechs Mitgliedern ausgerückt und trafen kurz nach dem Fahrzeug aus Hunteburg an der Einsatzstelle ein. Die erste Erkundung von außen zeigte eine starke Verqualmung im Heizungsraum, die Fensterscheibe war aufgrund der Hitze schon gesprungen.

Sofort teilten sich die Ortsfeuerwehren die Aufgaben auf. Die Feuerwehr Hunteburg startete den Löschangriff. Wir stellten zur Eigensicherung den Rettungstrupp und kontrollierten, um eine Rauch- und Feuerausbreitung auszuschließen, das angrenzende Wohnhaus. Die Feuerwehr Schwagstorf stellte die Wasserversorgung von einem Hydranten sicher.

Der Löschangriff zeigte schnell Wirkung und es konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Angrenzende Gebäudeteile waren nur leicht verraucht. Nachdem das Brandgut aus dem Heizungsraum gebracht und abgelöscht worden war, belüftete die Ortsfeuerwehr Schwagstorf noch die verrauchten Gebäudeteile. Für uns war der Einsatz um 10.00 Uhr beendet.

Auch dieser Einsatz zeigt, wie wichtig Rauchmelder sind. Wäre der Brand nicht so schnell entdeckt und gemeldet worden, hätte das Feuer schnell auf das Wohnhaus übergreifen können.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Schwagstorf, Venne und Hunteburg