Brandeinsatz, brannte Torffläche im Moor

10.09.2021 - Venner Moor

Zu einem Flächenbrand wurden wir am Freitagabend in das Venner Moor gerufen. An der Grenze zu Vörden brannte eine Torffläche von mehreren Quadratmetern. Zunächst beschränkte sich die Brandstelle auf circa 2qm. Das Feuer breitete sich dann aber - bis zu unserem Eintreffen - auf eine Fläche von rund 10qm aus.

Glücklicherweise wurde der Brand früh erkannt und gemeldet.

In den letzten Jahren haben wir uns speziell auf solche Einsatzlagen vorbereitet und konnten auch dank der folgenden neuen Ausrüstung den Brand schlagkräftig bekämpfen.

• Löschrucksack mit rund 20 Liter Wasser
  • Sonderlöschgerät "Hydrofix" mit 10 Liter Wasser
  • Rucksack mit D-Schlauchsystem und Strahlrohren
  • Ergänzendes Handwerkzeug
  • Mobiles LED-Schnelleinsatzlicht

In der Anfangsphase - bis wir die 350 Meter lange Schlauchleitung vom Tanklöschfahrzeug aufgebaut hatten - konnten wir mit den Kleinlöschgeräten das Feuer unter Kontrolle halten und eine weitere Ausbreitung verhindern.

Schließlich löschten wir den Brand mit einem D-Strahlrohr ab.

Da bei einem Torfbrand im Moor die Gefahr besteht, dass sich ein Erdfeuer entwickelt, lockerten wir den Boden und wässerten diesen ausgiebig. Hierzu benötigten wir weiteres Löschwasser und haben die Feuerwehr Vörden mit ihrem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung hinzugerufen.