Technische Hilfe, Hochwasser

26.12.2023 – Venne

Das anhaltend stürmische und nasse Wetter sorgte auch in Venne zu einer Hochwasserlage. In den letzten Tagen wurde von einem Team - bestehend aus dem Ortsbürgermeister, einem Mitglied des Heimat- und Wandervereins sowie drei Kameraden der Feuerwehr Venne - die Lage laufend im Blick gehalten. Alle vier Stunden wurden die Pegelstände, Wehre und Durchlässe kontrolliert. Insbesondere am Mühlenteich und dem dort verlaufenden Mühlenbach.

Ein Großteil des Wassers konnte sich in umliegende Überflutungsgebiete ausbreiten. Zwischenzeitig mussten einige Wehre nachjustiert werden, um das Abfließen besser zu steuern. Eine akute Gefahr, dass das Wasser über die Osnabrücker Straße tritt und in das Wohngebiet „Auf dem Kampe“ fließt, bestand zum Glück und aufgrund der umfangreichen Arbeit des Hochwasserteams nicht.