125 Jahr Feier

03.07.2005 - Venne

Am 03. Juli 2005 feierte die FF Venne ihr 125-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Feuerwehr Venne Ihr Partner,... nicht nur wenns brennt" wurde ein Fest mit all unseren Partnern und der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert. In die Vorbereitung und Durchführung war die gesamte Wehr, Freunde und fördernde Mitglieder einbezogen, ein Kraftakt der sich auszahlte.

Nach ausgiebigen Recherchen im eigenen Feuerwehrarchiv, einigen Privatarchiven und dem Archiv des Heimat und Wandervereins in Venne, hatten wir in 2004 einige Hinweise auf ein Gründungsjahr um 1880 gefunden. Durch einen Informationsabgleich mit dem Archiv der VGH-Versicherungsgruppe in Hannover konnte dann bestätigt werden, daß dort als Gründungsjahr der Feuerwehr Venne das Jahr 1880 vermerkt war.

Aufgrund dieser Informationen wurde Ende 2004 kurzerhand beschlossen unser 125-jähriges Jubiläum in 2005 mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Als Termin wurde der 03. Juli 2005 ins Auge gefasst, da sich dieses Wochenende als beste Möglichkeit innerhalb der ortseigenen Veranstaltungen herausstellte. Obwohl die Vorbereitungszeit nicht mehr sehr lang war, wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten "Tag der offenen Tür"-Veranstaltungen entschieden, daß dieses Fest in einem großen, dem Jubiläum würdigen Rahmen gefeiert werden sollte. So entstand ein eigenes Jubiläums-Konzept und mit Planungsaktivitäten, die schon bald den Großteil der Wehr beschäftigte.

Konzeptphase (Ende 2004 - Februar 2005)

Folgende Ziele wurden innerhalb der Konzepterarbeitung der 125-Jahr Feier gesteckt. Es soll eine Jubiläumsfeier und Präsentation der Feuerwehr Venne unter einem Motto werden, die aktive unserer Partner die Feuerwehren, andere Hilfsorganisationen, Polizei, Gemeinde und Politik, Kirchen, Schulen, Vereine und Gruppen und die Bevölkerung aktiv mit einbezieht. Sie soll öffentliches Interesse wecken und der Imagepflege dienen. Eine hohe Besucherzeahl soll erreicht werden und der Tag der offenen Tür muss finanziell eine schwarze null ergeben.

Das entstandene Planungskonzept legte die Aufgabengebiete fest und regelte die Arbeitsweise in Arbeitsgruppen.

Auch das Motto wurde geboren: "Feuerwehr Venne Ihr Partner,... nicht nur wenns brennt". Unter dem Motto sollten dann alle Partner aktiv mit in den Tag eingebunden werden.

Planungsphase (März 2005 - Juni 2005)

Die heiße Phase dauerte ca. 4 Monate. Innerhalb dieser Zeit wurden folgende 10 Aufgabengebiete innerhalb der Feuerwehr und mit Unterstützung aus den Reihen der Fördernden Mitgleider bearbeitet:

• Festakt (Rede, offizielle Eröffnung)
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Medien- und Infostände für Besucher
  • Historie der Feuerwehr Venne
  • Tombola
  • Kinderunterhaltung

• Gestaltungsaufgabe für Schule und Kindergarten
  • Fahrzeugausstellung und Schauübung
  • Feuerwehrolympiade der Vereine
  • Essen und Trinken

Die Durchführung der 125-Jahre Jubiläumsfeier

Aus finanziellen Gründen wurde die Versorgung der Gäste in Eigenregie behalten, da klar war das dieser Posten finanziell die einzige Einnahmequelle darstellte. Auch der Punkt Werbung und Öffentlichkeitsarbeit war eine "Eigenproduktion". Die Erstellung der Plakate und Flyer und deren Herstellung und Verteilung konnte innerhalb der Feuerwehrmitglieder organisiert werden. Und mit dem "Feuerwehrauto aus 1000 CocaCola Kisten" wurde ein Werbeträger gefunden, der überörtliches Medieninteresse erzeugte.

Für eine Gestaltungsaufgabe konnte der Kindergarten und die Schule gewonnen werden. Die langjährige gut Zusammenarbeit in der Brandschutzerziehung trug hier doppelt Früchte, denn es wurde nicht nur unsere Ballustrade im Feuerwehrhaus neu gestaltet, sondern es kamen auch viele Kinder mit ihren Eltern, um das Ergebnis vorzustellen und bei der Kinderunterhaltung mitzumachen. Und während die Kinder beschäftigt waren konnten die Eltern und Großeltern sich die selbstgebauten Medienwände in Augenschein nehemn. Dort wurde die frisch erstellte Historie der Feuerwehr gezeigt, als auch besondere Einsätze und Informationen über die aktiven Mitglieder oder zur Brandschutzerziehung. Eine Fahrzeugausstellung rundete das Unterhaltungsprogramm ab, wobei dort die Station der Polizei als auch ein Chrysler Crossfire als Notartzteinsatzfahrzeug hervorstachen.

Bei bestem Wetter war der erste Höhepunkt dann nach dem Mittag die gemeinsame Einsatzübung der Gemeindefeuerwehr, des Rettungsdienstes Ostercappeln, des THW Bad Essen und der Hundestaffel der Polizei Osnabrück. Dazu wurde die gesamte Osnabrücker Straße von der Kreuzung B218 bis zur Einfahrt "Auf dem Kampe" gesperrt und für die Übung genutzt. In ca. 40 Minuten wurde innerhalb einer ablaufenden Geschichte mit vielen schauspielerischen Höhepunkten des "Bankräubers". Er verursachte auf seiner Flucht zuerst einen Verkehrsunfall, beschädigte dann einen Stückguttransporter mit Gefahrgut und es konnte zum Ende der Übung anschaulich gezeigt werden, wie mit Hilfe eines Polizeihunds ein Flüchtender aufgehalten werden kann.

Nach dem Ende der Übung startete auf der Strasse die Feuerwehrolympiade für örtliche Vereine und Gruppen. 6 Mannschaften kämpften in 4 Disziplinen um den Sieg der Feuerwehrolympiade und die ausgeschriebenen Preisgelder. Und auch die Gäste der Veranstaltung schauten sich das Spektakel auf der Strasse an.

Aufgrund der sehr guten Resonanz aus der Bevölkerung konnte schon nach der Einsatzübung verkündet werden, daß alle Lose der Tombola vergriffen waren. Der Erlös der Tombola war schon im Vorfeld der Finanzierung einer Rettungsplattform zugedacht worden und mit dem letzten verkauften Los war das Ziel erreicht. Und auch an allen anderen Verkaufsständen konnten hohe Besucherzahlen vermeldet werden.

Die Feuerwehr Venne bedankt sich nochmal bei allen Helfern, Teilnehmern und Spendern ohne deren Hilfe dieses Fest so nicht hätte gefeiert werden können!