Jahresrückblick 2012

02.01.2013 - FF Venne

Schlaglichter in 2012: Viel Arbeit und eine hohe Einsatzdichte im ersten Halbjahr, Umbau TLF 16, Konzept zur Gefahrenabwehr an der GS Venne und Start der Mitgliederwerbung im zweiten Halbjahr.

Zeit für den Jahresrückblick 2012. Nachdem das erste Halbjahr mit 19 Einsätzen und vielen anderen Aktivitäten lückenlos an die Jahre 2010 und 2011 anknüpfte waren in der 2. Jahreshälfte "nur" 3 Einsätze zu verzeichnen. Mit 23 Einsätzen liegt 2012 damit im langfristigen Durchschnitt.

Wer daraus aber ableitet "es gab nichts zu tun" sollte die folgenden Zeilen aufmerksam lesen.

Während wir im ersten Halbjahr den Workshop Brandbekämpfung aufgrund des Brandeinsatzes "Gut Vorwalde" absagen mußten, konnte der VU-Workshop im zweiten Halbjahr wie geplant mit 13 Teilnehmern durchgeführt werden. An mehreren Stationen konnten die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und  praktische Erfahrungen sammeln. Parallel zum Workshop nutzten wir die Möglichkeit Fotos für den internationalen Fotowettbewerb der Firma Lukas zu erstellen. Hier konnten wir einen erfolgreichen 3. Platz belegen und gewannen ein Glasmanagement Set. Eins unserer Fotos wurde außerhalb der Konkurrenz noch gesondert erwähnt, denn es stellt dar warum Weihnachten 2012 nicht abgesagt werden mußte.

Auch im Fachzuges 3 Dekontamination waren wir wieder sehr aktiv. Hier waren einige Termine zur Vorstellung der Dekontaminationsarbeit zu leisten, um die Einheit im gesamten Landkreis weiter bekannt zu machen. Außerdem gelang in Zusammenarbeit mit dem THW Bad Essen die Inbetriebnahme einer Desinfektionsschleuse. Hierbei wurde ein Konzept erarbeitet, daß durch die gemeinsame Nutzung von vorhandener Ausrüstung im Fall einer möglichen Tierseuche und auf Anordnung des zuständigen Veterinärs den Aufbau und Betrieb einer Desinfektionsschleuse ermöglicht. Ein weiteres gelungenes Beispiel für sinnvolle organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

Neben der alljährlichen Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten engagierten wir uns in 2012 auch in der Schulung der Lehrkräfte bzw. Erzieherinnen. Es fanden dazu zwei Schulungstermine in den Örtlichkeiten statt was in der Grundschule der Anstoß war, sich in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Feuerwehr und dem Hausmeister die Optimierung des Räumungsablaufes der Grundschule vorzunehmen. Das beeindruckende Ergebnis zeigte sich dann in einer unangemeldeten Räumungsübung im Dezember, bei der wir uns vorOrt davon überzeugen konnten, daß der neue Räumungsablauf schnell und sicher zu einer Räumung der gesamten Grundschule führte. Ein wichtiger Punkt in der Gefahrenabwehr der Grundschule wurde so durch eine konstruktive Zusammenarbeit verbessert und die Sicherheit aller Venner Schüler erhöht.

Ein weiterer Schwerpunkt in 2012 lag in der Erhaltung und Erweiterung unserer Ausrüstung.

Aus Gemeinde- und Fördermitteln konnten eine Sicherungstrupptasche und ein zweiter mobiler Rauchverschluss angeschafft werden. Beides dient der erhöhten Sicherheit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Auch ein Elektrokasten mit Grundausrpüstung ist nun auf dem Tanklöschfahrzeug verlastet. Für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen konnten wir die Ausrüstung durch einen harter Personenschutz-Set, Schutzbrillen, Kapmesser und eine kleine Eisensäge erweitern. Auch die Einsatzmittel zur Ölabwehr konnten wieder aufgefüllt werden.

Aber auch an den Fahrzeugen und am Feuerwehrhaus wurde gearbeietet. Das Feuerwehrhaus ist nun zusätzlich im Alarmfall mit einem Zahlenschloss gegen unbefugtes Betreten gesichert. Die Einsatzfahrzeuge wurden gewartet und am TLF 16 konnte ein wichtiger Umbau zur Aufnahme der hydraulischen Rettungsgeräte abgeschlossen werden. Auch dieser Umbau konnte kostengünstig in Eigenregie durchgeführt werden und es freut uns, daß die Qualität des Ergebnisses diesen Weg bestätigt.

Zum Ende des Jahres starteten wir zwei Aktionen zur Mitgliederwerbung, ein Thema das für jede Feuerwehr eine immer größer Rolle spielen wird. Dazu wurden in Eigenarbeit Flyer und Plakate erstellt, die interessierten Bürgern die Ortsfeuerwehr Venne und ihre Arbeit näher bringen. Für das Aussehen und den Inahlt der Flyer haben wir eine Menge positiver Rückmeldungen bekommen und trotz der erst vor kurzem gestarteten Aktionen gibt es auch schon die ersten Interessenten.

So können wir zufrieden auf 2012 zurückblicken und danken an dieser Stelle der Gemeinde, unseren Fördernden Mitgliedern und allen weiteren Unterstützern für ihre Hilfe, ohne die die notwendige Ausrüstung nicht vorhanden wäre. Weiterhin gilt unser Dank auch allen Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Der größte Dank geht aber an alle Feuerwehrmitglieder und ihren Familien für die geleistete Arbeit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit 2013 und können an dieser Stelle schon mal unser 2.Wikingerschachturnier ankündigen, das vorraussichtlich am 14.09.2013 stattfinden wird.