2. Verbandszeltlager der Jugendfeuerwehr

11.10 - 14.10.2013 - Bohmte

Vom 11. bis 14. Oktober fand auf dem Gelände des Luftsportvereins Wittlage e.V. das zweite Verbandszeltlager der Jugendfeuerwehren der Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln statt. Auch Gäste der Bohmter Partnerfeuerwehr aus Gützkow folgten der Einladung. Ein vielfältiges Programm erwartete die Jugendlichen, welches trotz des schlechten Wetters einen guten Anklang fand.

Direkt nach der Ankunft am Freitagnachmittag konnten die Schlafquartiere für 50 Jugendliche und 19 Betreuer eingerichtet werden. Man entschied sich aufgrund der schlechten Wetterlage, trocken in einem Gebäude des Luftsportvereins zu nächtigen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung und Abendbrot endete der Tag mit einem gemeinsamen DVD-Abend.

Der Samstagmorgen startete kurzfristig mit einer Fahrt zur Bowlingbahn in Osnabrück. Auf einen Besuch im Kletterwald Nettetal musste aufgrund des schlechten Wetters leider verzichtet werden. Nachdem am Platz zu Mittag gegessen wurde, ging die Fahrt weiter ins Freizeitbad Nettebad. Der Abend wurde mit einer Nachtwanderung durch das umliegende Gelände des Flugplatzes gefüllt.

Am Sonntag machten die jungen Feuerwehrkameraden eine etwas weitere Reise und besuchten das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica. Nach einer Führung konnte den Jugendlichen eine ausführliche und interessante Berichterstattung über das „Tor nach Westfalen“ vermittelt werden. Außerdem wurde die Wasserkreuzung zwischen dem Mittellandkanal und der Weser besichtigt. Nach Rückkehr auf dem Zeltplatz stellte der Luftsportverein einige seiner Flugzeuge aus. Jeder durfte einmal auf dem Pilotensitz Platz nehmen und Fragen stellen. Einige Jugendliche hatten sogar das Glück, einen kurzen Rundflug zu machen. Der tolle Tag schloss mit einem Spieleabend ab.
Am Montag wurde vor dem Abbau noch eine Führung auf dem Museumsgelände der Varusschlacht in Kalkriese durchgeführt.

Ein besonderer Dank geht letztendlich an die Partnerfeuerwehr aus Gützkow, welche die weite Anreise von nahezu 500km in Kauf nahm, um erstmals am Zeltlager teilhaben zu können. Wir hatten sehr viel Spaß mit Euch an einem aufregenden und spannenden Wochenende. Vielleicht bis in zwei Jahren… schauen wir mal wo die Reise uns dann hinführt.
Auch bedanken wir uns beim Luftsportverein Wittlage e.V. für die Bereitstellung des Platzes, der Räumlichkeiten und der sanitären Anlagen.

Fotos: FF Venne / Michael Heitkamp