Zweiter Rauchmeldertag in 2013

13.12.2013 - Information

Zweiter Rauchmeldertag auf dem Freitag den 13.? Schlechtes Omen? Egal, ob man an diesen Mythos glaubt, oder nicht, entscheidend ist: Rauchmelder sind wahre Lebensretter. Auch in Venne haben Rauchmelder schon schlimmeren Schaden verhindert.

Mit diesem Beitrag möchten wir über die Vorteile dieser kleinen Geräte informieren...

...was bringt mir die Installation von Rauchmeldern? Die kosten doch nur Geld und verstauben. Weit gefehlt. Wir als Ortsfeuerwehr Venne haben schon einige positive Erfahrungen mit installierten Rauchmeldern gesammelt. Erst vor zwei Wochen verhinderte ein Rauchmelder in Venne Schlimmeres. Und sind 5€ zu viel für den Schutz unserer Gesundheit?

Hier drei Einsatzbeispiele in Venne, bei denen Rauchmelder eine entscheidende Rolle spielten:

26.11.2013 - Brandeinsatz, brennt Kamin
Der Bewohner wurde durch einen Rauchmelder frühzeitig auf einen Schwelbrand aufmerksam. Der Sachschaden wäre sonst sicher größer ausgefallen.

02.06.2012 - Brandeinsatz, brennt Gut Vorwalde
Die Bewohner des Haupthauses konnten sich in der Nacht, wegen des Losschrillens der Rauchmelder, selbst in Sicherheit bringen.

02.02.2011 - Brandeinsatz, Kellerbrand
Rauchmeldern war es zu verdanken, dass die Bewohner frühzeitig auf den Brandort im Keller aufmerksam wurden und die Feuerwehr alarmierten.

Wer noch keine Rauchmelder installiert hat, der sollte sich genau überlegen, ob diese kleine Investition es nicht wert ist. Verschenken Sie doch jetzt zu Weihnachten einen Lebensretter, einen Rauchmelder.

Keine Ausreden, Rauchmelder installieren!