Rückblick auf einen arbeitsreichen Monat

April 2014 - Feuerwehr Venne

April 2014 - viel ist passiert. Einsatzübung, Einsätze, Müllsammelaktion, Osterleuchten und Mittelaltermarkt ein Teil davon, was wir in einem Monat abgeleistet haben.

Über diesen Weg möchten wir einen kurzen Rückblick auf das Geschehene im letzten Monat geben...

...gestartet ist der April mit einem Einsatz in Ostercappeln. In der Nacht zum 1. April wurden wir, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Ostercappeln, zu einem Gasaustritt gerufen. Zuvor hatten wir am gleichen Tag auf dem Betriebsgelände der Firma Wesseler eine schweißtreibende Einsatzübung durchgeführt. Hier konnten wir mit Brandversuchen eindrucksvoll die Löschwirkung von Schaum in Erfahrung bringen.

1

Am darauf folgenden Wochenende nahmen wir mit der Jugendfeuerwehr an der jährlichen Müllsammelaktion in Venne teil. Viele Bürger machten mit und zum Schluss kam hier ein ganzer Müll-Container zusammen. Am 9.4. meldeten sich erneut unsere Funkmeldeempfänger - Verkehrsunfall, Hunteburger Straße. Hier mussten wir absichern und ausgelaufene Betriebsstoffe binden.

Dann stand Ostern an. Alle zwei Jahre veranstaltet das Museum "Varusschlacht" in Kalkriese einen Thementag mit abschließendem Feuerwerk. Hier waren wir am Ostersonntag auf den Parkwiesen im Einsatz, um für jeden Besucher einen Parkplatz zu finden. Das Wetter war super und der Besucherandrang groß. Ein neuer Rekord geparkter Fahrzeuge, das hat Spaß gemacht.

Es folgten zwei Einsätze, wo wir am 17.04. zu einem Flächenbrand und am 24.04. zu einer Dieselspur gerufen wurden.

Und von "Sonne pur" beim Osterleuchten zum "Wasserreinfall" beim Mittelaltermarkt. Am letzten Aprilwochende waren wir noch einmal alle gefordert. Der Start war gut - Freitag und Samstag schönes Wetter, bis am Samstagabend die Wolken es nicht mehr zurück halten konnten. Es regnete...es regnete sich richtig ein. Ein Stoppen war nicht mehr in Sicht und wurde zunehmend zu einem großen Problem für den Markt. Der Boden weichte auf und es bildeten sich förmlich kleine Seen auf dem Gelände der Mühleninsel. Wir boten unsere Hände an und versuchten mit den Teilnehmern den Abbruch des Marktes zu verhindern. Bis in die Nacht wurde Wasser "geschippt". Am folgenden Sonntagmorgen machten wir uns zwei Stunden vor Marktbeginn auf die Beine, um die Lage zu erkunden. Wir errichteten für die Teilnehmer noch eine Brücke, damit sie trockenen Fußes über den Mühlenbach kamen. Trotz schlechtem Wetter waren viele Besucher gekommen und die Stimmung gut. Von den Marktleuten bekamen wir ein Geschenk als Dankeschön für die Unterstützung überreicht. Darüber haben wir uns sehr gefreut, zumal es unbezahlbar ist.

Am Abend hingen unsere Einsatzanzüge noch nicht lange im Feuerwehrhaus da wurden wir in der Nacht zusammen mit der Gemeindefeuerwehr und der Drehleitereinheit Schledehausen zu einem Tiefgaragenbrand in Ostercappeln gerufen. Als wir zurück im Feuerwehrhaus waren und die Fahrzeuge wieder komplett einsatzbereit machen wollten, meldete sich die Leitstelle erneut über Funk. Auf dem Gelände des Mittelaltermarktes steckten Teilnehmer fest. Wir machten uns vor Ort ein Bild und meldeten die Lage der Leitstelle.

Alles in Allem ging so ein arbeitsreicher Monat für uns zu Ende, der in der Schlussphase nochmal den gesamten Teamgeist bei uns forderte. So ein Monat stellt zum Glück die Ausnahme dar, zeigt aber was die Gemeinschaft zu leisten im Stande ist. Die Führung der Ortsfeuerwehr Venne bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihren tatkräftigen Einsatz und bei unseren Familien und Arbeitgebern für die gezeigte Unterstützung.