Tag des Rauchmelders - Teil 2/2

27.06.2014 - Venne

Vor zwei Wochen wurde mit Plakaten und Flyern auf den Tag des Rauchmelders aufmerksam gemacht.

Mit der einfachen und kostengünstigen Installation eines Rauchmelders kann Leib und Leben unserer Liebsten und unser Wohnraum wirksam geschützt werden.

Ein Lehrvideo, das kürzlich auch die Kinder der 3. Klassen sehen konnten, zeigt wie schnell ein kompletter Dachstuhl "durchzündet". Hier hätte ein Rauchmelder im Dachstuhl eine frühzeitige Alarmierung ermöglicht. Und der Feuerwehr einen wertvollen Zeitvorsprung gegeben. - Oft sind es nur wenige Minuten.

Wie wertvoll ein Rauchmelder ist, zeigte zum Beispiel ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Venne bei einem Kaminbrand vor einigen Monaten. Dank frühzeitiger Alarmierung und Einsatz der Wärmebildkamera war das Glutnest schnell erkannt und der Gefahrenherd behoben.

Rauchmelder - Pflicht in Niedersachsen?
Für Niedersachsen besteht seit 2010 eine Rauchmelder-Pflicht für Um- und Neubauten.
Für alle sonstigen Haushalte eine Nachrüstpflicht bis 31.12.2015
In Mietwohnungen obliegt die Anschaffung dem Vermieter, die Unterhaltspflicht (Batterie und Funktion) liegt beim Mieter.

Eine nette Geste ist in diesem Zusammenhang, dass die Gemeinde Ostercappeln Neubürger bei der persönlichen Begrüßung auch mit einem Rauchmelder beschenkt.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Feuerwehr Venne unter "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne und sind auch bereit bei Problemen mit der Montage zu helfen. Einfach melden.

Bild: www.rauchmelder-lebensretter.de