Tag der offenen Tür - Feuerwehr zum Anfassen

26.07.2014 - Venne

Samstag ist es soweit, wir öffnen unsere Tore und laden jeden Bürger und jede Bürgerin ein, einen Tag bei der Feuerwehr zu verbringen. Hier hat jeder die Möglichkeit die Feuerwehr ein Stück weit zu erleben. Wir geben ihnen an diesem Tag live einen Einblick in unsere Arbeit.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen beschreiben die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Dass die Feuerwehr kommt, wenn es brennt ist den meisten klar. Doch wie löscht die Feuerwehr? Mit Wasser? Wasser ist ein gutes Löschmittel und meistens die erste Wahl. Doch nicht immer, bei Fettbränden ist Wasser als Löschmittel nicht geeignet - sogar gefährlich. Die Feuerwehr kommt aber nicht nur wenn es brennt. Damit sie einen Einblick und das Gefühl für unsere Tätigkeit bekommen, zeigen wir ihnen an diesem Tag an verschiedenen Stationen unsere Vorgehensweisen. Wer möchte kann selbst mal ausprobieren, wie es ist, in einem dunklen Raum die Orientierung zu behalten. Oder wie man sich als ausgerüsteter Feuerwehrmann/-frau fühlt. Sie haben die Chance Feuerwehr selbst anzufassen und zu erleben.

Und wer an diesem Tag von Feuerwehr noch nicht genug bekommt, für den wird es dann ein Angebot geben, wie man Feuerwehr noch mehr erleben kann. Wer schon jetzt gespannt ist, der kommt am Samstag einfach vorbei (ab 16.00 Uhr).

Wir freuen uns schon.
Ihre Feuerwehr Venne