Truppmannausbildung abgeschlossen

16.10.2014 - Venne

Truppmannausbildung Teil 1 beendet. 15 Feuerwehrmänner und -frauen haben am Donnerstagabend erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt.

In den vergangenen sechs Wochen wurde Wissen in der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, Menschenrettung, Verhalten an der Einsatzstelle und Grundwissen über die Feuerwehr vermittelt.

Seit vielen Jahren findet die Truppmannausbildung Teil 1 der Gemeinden Ostercappeln und Bohmte in Venne statt. In diesem Jahr kamen zusätzlich zwei Teilnehmer aus Linne (Bad Essen) und ein weiterer aus Engter (Bramsche). So entsteht bei jedem Lehrgang eine gemischt Gruppe, die in dem "Feuerwehrintensivkurs" zusammenwächst. Das Alter der Teilnehmer reichte diesmal von 16 bis 54 Jahren und unter den 15 Teilnehmern waren vier Frauen. Erfahrungsgemäß ist diese Mischung immer positiv für den Lehrgang.

Um 19Uhr startete der Prüfungsabend mit dem theoretischen Teil. Im Schulungsraum der Feuerwehr Venne mussten 20 Fragen richtig beantwortet werden. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die im praktischen Teil unter Beobachtung der Prüfer einen Löschangriff aufbauen mussten.

Im Ergebnis spiegelte sich dann die tolle Motivation der Teilnehmer wieder.  Die abgelegten Leistungen waren über Durchschnitt und alle haben ihre Grundausbildung bestanden.

Neben der Truppmann Teil 1 Prüfung hat ein Kamerad an diesem Abend auch den zweiten Teil erfolgreich abgeschlossen. Diese beendet die zweijährige Standortausbildung in den jeweiligen Ortsfeuerwehren.

Parallel zum Fachlichen lernen die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen in den sechs Wochen als Team zu agieren. Unterschiedlichste Probleme und Aufgaben müssen gemeinsam bewältigt werden. Drei zusätzliche Dienstabende pro Woche verlangen von den Teilnehmern, aber auch von den Ausbildern, Durchhaltevermögen. Fähigkeiten die auch im privaten und beruflichen Leben gefragt sind.

Wenn dann Teilnehmer sagen: "Ich hatte großen Spaß an dem Lehrgang", dann ist das Bestätigung für eine tolle Zusammenarbeit, auch mit den Ausbildern.

Lehrgang in Zahlen:

- 6 Wochen