Üben, üben, üben ...

01.12.2014 - Venne

Es sind auch die Handgriffe mit den kleinen Geräten, die bei der Feuerwehrarbeit ordentlich beherrscht werden wollen. Dazu braucht es praktische Übungen. Jeder Aktive übt unter sachkundiger Anleitung die Handhabung durch "selber machen". - Beispielsweise mit "Flex" oder Motorsäge. Letztere nur bei Vorliegen eines Säge-Scheins. Dabei spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle. An den regelmäßigen Dienstabenden wird das geübt, was dann im Einsatz unter Stress zu jeder Tages- oder Nachtzeit routiniert funktionieren muss.

Dasselbe gilt auch für den Gebrauch der Stromerzeuger und dem Aufbau einer guten Beleuchtung für den Einsatzort. Gerade die kalte Jahreszeit ist auch die dunkelste!

So werden immer wieder die vielen Handgriffe geübt, damit im Einsatz dann alles klappt.