Vorbereitungen auf den Winter - Hydrantenpflege

Oktober 2015 - Venne

Autofahrer kennen es, im Herbst wird das Auto für den Winter fertig gemacht, sei es mit dem Aufziehen von Winterreifen oder das Checken des Frostschutzmittels. Auch die Feuerwehr muss sich jedes Jahr auf die kalte Jahreszeit vorbereiten - Hydrantenpflege! Jeden Oktober sind wir daher an zwei Wochenenden unterwegs, um alle 135 Unterflurhydranten zu überprüfen und den Deckel gegen ein Einfrieren zu schützen - Damit im Einsatzfall die Wasserabnahme klappt.

Nebenbei schult dies die Feuerwehrleute in der Ortskunde über die Lage der Wasserabnahmestellen. Weiterhin ist so eine regelmäßige Kontrolle der Hydranten gewährleistet.

In diesem Jahr lohnte der jährliche Termin aus Feuerwehrsicht besonders. Zwei Hydranten waren komplett ohne Funktion (einer davon wies bereits im letzten Jahr Mängel auf), sehr viele Hydranten waren zugewachsen und mussten freigelegt werden, vereinzelt waren Hinweisschilder defekt und eins fehlte ganz. Die Feuerwehr führt die jährliche Überprüfung und Pflege als Dienstleistung für den Wasserbeschaffungsverband durch. Dieser ist dann für die Behebung der dokumentierten Mängel zuständig.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Am ersten Pflegetag war ein Hydrant zugeparkt worden. Im Einsatzfall wäre eine Wasserabnahme dort nicht möglich gewesen. Allein aus eigenem Interesse sollte man daher darauf achten, ob man zum einen die Durchfahrt auch für größere Feuerwehrfahrzeuge freigelassen hat und zum anderen, ob man mit seinem Pkw auf einem Hydrantendeckel steht. In diesem Fall haben wir den zugestellten Hydranten dann am zweiten Tag gewartet.