Michael Ahlert mit Florianmedaille geehrt

12.02.2016 - Schwagstorf

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln wurde der Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Ahlert mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

Als Stephan Bölscher, stellvertretender Abschnittsleiter-Nord, und Volker Schröder, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, den Text der Urkunde sowie die Begründung vorlasen, erhoben sich alle von den Plätzen. Durch die Übergabe der von Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz unterzeichneten Urkunde sowie des Abzeichens wurden die hohen Verdienste Ahlerts für die Jugendfeuerwehr gewürdigt.

Ahlert war einer der Mitbegründer der Gemeindejugendfeuerwehr Ostercappeln. "Seit Gründung im Jahr 2000 bekleidete er ohne Unterbrechung das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwarts. In dieser Zeit hat er das Kind Jugendfeuerwehr großgezogen", merkte Gemeindebrandmeister Olaf Meyer an. Ausdrücklich dankte auch Bürgermeister Rainer Ellermann Michael Ahlert. Er habe die Jugendfeuerwehr zu einer festen Größe gemacht und zusammen mit seinem starken Betreuerteam für Feuerwehrnachwuchs gesorgt. "So braucht uns um die Zukunft der Feuerwehr nicht angst und bange zu werden", so Ellermann. Auch Verbandsvorsitzender Helmut Meyer hob die hervorragende Arbeit von Michael Ahlert als Gemeindejugendfeuerwehrwart hervor.

Ahlert bedankte sich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit bei der Gemeinde, dem Gemeindekommando, den Ortsfeuerwehren und seinem Team. Er kündigte an, dass künftig Timo Koch aus der Ortsfeuerwehr Schwagstorf Verantwortung als neuer Gemeindejugendfeuerwehrwart übernehmen werde.

Text: Hubert Dutschek