Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Venne

19.02.2016 - Venne

Am Freitag, den 19.02.2016 fand in der Gaststätte "Zum Löwen" die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Venne statt. Ungewöhnlich in diesem Jahr: Sie fand nach der Versammlung der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln statt. Dies bedeutete aber nicht, dass es hier nichts Neues und Interessantes mehr zu hören gab.

Den Anfang machte unser Ortsbrandmeister Heinfried Probst mit seinem Jahresbericht 2015. In der Ortsfeuerwehr Venne sind zurzeit 37 Feuerwehrmänner und -frauen aktiv und haben im Jahr 2015 rund 5000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Viele Stunden - die im "Verborgenen" geleistet werden - nicht mitgerechnet. Alles Weitere zum ereignisreichen Jahr 2015 kann dem Jahresrückblick entnommen werden.

Im Anschluss gab es erfreuliche Grußworte der Ortsbürgermeisterin Edeltraut Altemöller-Menke, der Fachdienstleiterin Heike Klatka und vom Gemeindebrandmeister Olaf Meyer zu hören. Im Grußwort von Olaf Meyer wurde besonders eins ganz deutlich: In den letzten Jahren wurde in der Gemeindefeuerwehr viel erreicht. Ortswehrübergreifend herrscht in der gesamten Gemeindefeuerwehr eine sehr gute Stimmung, die nicht zu Letzt durch die Gemeindejugendfeuerwehr und der Dekon-Gruppe gefördert wird. Aber auch die Gemeinde, Rat und Verwaltung leisten, trotz sehr begrenzten finanziellen Mittel, immer wieder ihren Teil, um eine moderne Feuerwehr aufzustellen.

Volker Schröder berichtete über die Jugendfeuerwehr. Aktuell sind hier sieben Jungen und Mädchen aus Venne aktiv. Neben dem normalen Feuerwehrdienst wurden von den Betreuern aus Venne nochmal viele Stunden geleistet.

René Barkau berichtete über den Fachzug-Dekontamination. In der Dekoneinheit aus Ostercappeln sind aus allen vier Ortsfeuerwehren Feuerwehrkräfte aktiv. Alleine von den Mitgliedern aus Venne wurden im vergangen Jahr über 400 Stunden zusätzlich geleistet. Ganz aktuell gab es für das Fahrzeug Dekon-P aus Ostercappeln neue Transportwagen (ein Bericht folgt noch).

Bei den diesjährigen Wahlen wurden die Gruppenführer, der Schriftführer und der Sicherheitsbeauftragte einstimmig wiedergewählt.

Gruppenführer: René Barkau und Henrik Kettler, Schriftführer: Michael Strunk, Sicherheitsbeauftragte: Ansgar Kröger

André Janßen wurden zum Kassenprüfer gewählt.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppmannlehrgang, konnten Inga Joerges zur Feuerwehrfrau, Dorian Ballmeyer, Timo Bardischewski und Michael Neils zum Feuerwehrmann befördert werden. Alle vier hatten ihren Einstieg mit der Schnuppermitgliedschaft geschafft.

Abschließend gab Nils Abke einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre. Folgende drei Faktoren sind bei der Feuerwehrarbeit wichtig: Mannschaft, Ausbildung und Material. Die Ausbildung und das Material konnte in den letzten Jahren konstant verbessert werden. Bei der Personalstärke gab es dagegen in den letzten Jahren mehrere Austritte wegen Umzug. Leichter Negativtrend, der seit Ende 2014 mit steigenden Mitgliederzahlen gestoppt werden konnte. Und auch für 2016 erwartet wir mehrere Zugänge aus der Jugendfeuerwehr und von Quereinsteigern.

Neue Mitglieder - Aktuell sind alle Kleiderhaken im Feuerwehrhaus belegt. Deshalb planen wir für 2016 die Erweiterung der Umkleidemöglichkeiten. Wir möchten unsere finanziellen Mittel - Die zu einem großen Teil von unseren fördernden Mitgliedern geleistet werden - in diesem Jahr besonders in die Mannschaft stecken. Für 2016 soll der Fokus auf der Mannschaft, Förderung neuer Mitglieder und der Ausbildung liegen.