Vierter Neubürgertag auf der Mühleninsel

02.12.2017 – Venne

In diesem Jahr hat der Ortsrat Venne zum vierten Mal einen Neubürgertag organisiert. Viele Neubürger, Mitglieder des Ortsrates und Vertreter der Vereine trafen sich zu einem gemeinsamen Frühstück zum Kennenlernen im Pferdestall auf der Mühleninsel. Beim Neubürgertag werden alle neu Zugezogenen im Zweijahresrhythmus herzlich in Venne willkommen geheißen und die vielzähligen Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten im Ort vorstellen. Die Vorstellung der großen Vereinswelt übernahm dabei Heinrich Thelker - Jeder ist eingeladen, am gemeinsamen Dorfleben teilzuhaben.

Wir als freiwillige Ortsfeuerwehr haben diese Gelegenheit genutzt, um für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu werben. In diesem Jahr haben wir alle Interessierte und die Kinder zu einem kurzen Besuch in das Feuerwehrhaus eingeladen. Wir zeigten unsere Fahrzeuge und Gerätschaften. Gerne haben wir dann auch alle aufkommenden Fragen beantwortet.

Schnuppermitgliedschaft im Frühjahr 2018

Regelmäßig sind wir auf neue aktive Mitglieder angewiesen, um mittel- bis langfristig die Schlagkraft bei der örtlichen Gefahrenabwehr aufrecht zu halten. Daher werden wir Anfang 2018 wiederholt eine Schnuppermitgliedschaft anbieten. Jeder Venner ab 15 ½ Jahren kann sich dann ganz ungezwungen die Arbeit unserer Ortsfeuerwehr angucken und für sich herausfinden, ob einem die Mitarbeit in der Feuerwehr Spaß bereitet. Eine genaue Terminplanung mit weiteren Informationen werden wir noch bekannt geben.

Bild: Rainer Westendorf (NOZ)