Truppmannausbildung in 2018 erfolgreich abgeschlossen

27.09.2018 – Venne

Seit vielen Jahren findet die gemeindeübergreifende Ausbildung der Feuerwehrnachwuchskräfte aus Bohmte und Ostercappeln in Venne statt. In 54 Stunden Theorie und Praxis wurde den Feuerwehrkräften grundlegendes feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Das bewährte Ausbilderteam mit Nils Abke, René Barkau, Michael Strunk (Venne), Hartmut Dunkhorst und Sebastian Weitzmann (Hunteburg) bereiteten die Teilnehmer auf das zukünftige Feuerwehrleben vor.

Nach sechs Wochen Ausbildung legten die Teilnehmer die Truppmannprüfung Teil 1 am Feuerwehrhaus in Venne ab. Diese Prüfung gilt als wichtigste Prüfung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau.

Im schriftlichen Teil mussten 20 Fragen richtig beantwortet werden. Danach wurde in zwei Gruppen ein Löschangriff vorgetragen. Dazu wurden, wie es in der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) festgelegt ist, eine Wasserversorgung aufgebaut, Schlauchleitungen verlegt und mehrere Strahlrohre vorgenommen. Kreisausbildungsleiter Frank Finkemeier nahm die Prüfung ab. Zahlreiche Brandmeister und Führungskräfte aus den jeweiligen Ortsfeuerwehren konnten dabei den praktischen Teil mit verfolgen.

Alle Teilnehmer legten erfolgreich ihre Prüfung ab. Die Bescheinigung überreichte ihnen stellv. Abschnittsleiter Nord Ralf George.

Lehrgangsteilnehmer:

Benjamin Gorn, Maurice Ellermann und Daniel Wiechmann (Bohmte), Luke Böhning, Norbert Heckel und Jannik Wilcke (Herringhausen), Kilian Beermann und Lukas Christiansen (Ostercappeln), Marco Dürfahrt (Schwagstorf), Celina Thüne und Moritz Finck (Venne) sowie Jan Kohstall (Heithöfen)