Jetzt für uns und einen Defibrillator voten!

08.11.2019 – Venne

Es ist so weit. Das Video von unserem diesjährigen Wikingerschachturnier zur Teilnahme am Gewinnspiel „Euer Einsatz für Niedersachsen“ ist online (Video). Bis zum 15. Dezember 2019 ist es jetzt möglich für unser Projekt, unser Video und einen Defibrillator zu voten. Um einen Geldpreis zur Finanzierung des Gerätes zu gewinnen, benötigen wir deine Hilfe. Unter dem folgenden Link kannst du an dem Voting teilnehmen und (einmalig) deine Stimme abgeben. (Voting)

Weitersagen und teilen ist ausdrücklich erwünscht.

Gewinnspiel des Niedersächsischen Innenministeriums

Das Niedersächsische Innenministerium möchte mit dem Gewinnspiel Projekte der Feuerwehren unterstützen, welche sich neben den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr auch im sozialen Bereich, in der Jugendarbeit oder Vergleichbarem einsetzen. Die zehn besten Projekte der Feuerwehren wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und von einem Filmteam professionell verfilmt. Die drei Projekte, welche bei der laufenden Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, können Geldpreise im Gesamtwert von 3000 Euro gewinnen. Der erste Platz bekommt 1500 Euro.

Warum wir uns mit dem Wikingerschachturnier beworben haben

Nachdem wir uns dank der Einnahmen aus dem Weltrekordversuch „Die längste Eimerkette der Welt“ und dem Konzert „Gospel@Fire“ in 2008 den Wunsch einer Wärmebildkamera erfüllen konnten, begannen wir ab 2011 ein weiteres gemeinschaftliches Projekt: Dem Wikingerschachturnier. Rund 40 Mannschaften treten bei diesem Turnier in den spaßigen Wettstreit des skandinavischen Holzwurfspiels. Es bilden sich Mannschaften aus dem Ort, den Hilfsorganisationen und der Jugend. Alle kommen zusammen, egal ob zehn oder 80 Jahre alt.

In 2014 konnten wir dann, auch dank der Verdienste aus den ersten zwei Turnieren, ein gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug beschaffen.

Mit dem möglichen Gewinn des Preisgeldes möchten wir nun ein weiteres Vorhaben in Venne angehen. Wir möchten gerne einen Defibrillator am Feuerwehrhaus anbringen. Die Position soll dabei frei zugänglich und ein Anlaufpunkt für Ersthelfer und die Mobilen Retter sein. Mit der Nähe zur Mühleninsel und dem Ortskern ist der Standort - insbesondere bei großen Veranstaltungen – gut und schnell zu erreichen. Außerdem würde uns der Defibrillator bei eigenen Rettungseinsätzen helfen.

Wir bitten daher um zahlreiche Unterstützung

Mit dem möglichen Gewinn wollen wir einen großen Beitrag zur Finanzierung des Gerätes leisten und bitten daher jeden an der Abstimmung teilzunehmen. Damit wir uns als wachsender Ort durchsetzen.

Für einen Defibrillator. Für Venne und deren Besucher.