Brandschutzerziehung der Kinder des Kindergartens

28.06.2021 - Venne

29 Kinder und vier Erzieherinnen des Kindergartens besuchten uns am Montag, den 28. Juni im Feuerwehrhaus zur Brandschutzerziehung der „Schulkinder“. Aufgrund der geltenden Corona-Verordnungen mussten die Kinder in zwei Kohorten aufgeteilt werden. So standen dann leider jeder Gruppe statt der üblichen vier Stunden nur zwei Stunden zur Verfügung.

Vier Kameraden der Feuerwehr hatten sich den Vormittag frei genommen, um den Kindern in komprimierter Form die Gefahren durch Rauch und Feuer zu erklären und ihnen zu zeigen, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten und einen Notruf absetzen.

Wir nutzten die große Fahrzeughalle für eine kurze Einführungs- und Vorstellungsrunde und erklärten den Kindern anschaulich was bei einem Brand passiert und dass der Rauch das Gefährlichere am Feuer ist. Das Einatmen der giftigen Brandgase, wie Kohlenmonoxid ist für den Menschen schnell lebensbedrohlich. Wir erklärten, wie man sich im Brandfall verhält und die Feuerwehr ruft. Wenn man die "112" gewählt hat, meldet sich jemand, der wissen möchte, was passiert ist und wo die Feuerwehr hinkommen muss. Die eigene Adresse zu kennen, ist daher sehr wichtig.

Dann teilten wir die Kohorte nochmals in drei kleine Gruppen auf. So konnten dann die beiden Löschfahrzeuge erkundet sowie ein „Löschangriff“ auf dem Hof durchgeführt werden. Zur Freude der Kinder, durften sie unter Anleitung einen Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr aufbauen und mit dem Wasserstrahl mehrere Flaschen umspritzen.

Wofür benutzt man die Geräte, welche Aufgaben haben die Fahrzeuge im Einsatz, wie viele Feuerwehrmitglieder können mitfahren? Alle Fragen wurden beantwortet und das Interesse der Kinder war riesengroß.

Trotz der verringerten Zeit war es uns gerade in diesem Jahr wichtig die Brandschutzerziehung durchzuführen. Der Spaß und die Bewegung kamen nicht zu kurz und so war der Tag für die Kinder und auch für uns eine große Freude.