Brandschutzerziehung der 3. Klassen der Grundschule

21.04.2023 - Venne

Am Freitag, den 21. April besuchten uns die 3. Klassen der Grundschule Venne mit 29 Kinder und zwei Lehrkräfte. Zuvor war das Thema Feuer und Feuerwehr im Schulunterricht seitens der Schule vorbereitet worden und nun freuten sich alle auf das Treffen im Feuerwehrhaus.

Nach dem Eintreffen und einer kurzen Vorstellungsrunde durften die Kinder zuerst die Aufgaben der Feuerwehr und dann den Unterschied zwischen einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr erklären, was super funktionierte.

Dann ging es in unseren Schulungsraum und wir machten die Gefahren eines Brandes zum Thema. Nicht die Flammen, sondern die beim Brand entstehenden, giftigen Gase sind die Haupttodesursache bei Bränden. Schon wenige Atemzüge können zum Tod führen. Ein Lehrfilm zeigte den Kindern, dass schon eine kleine Flamme sich in weniger als drei Minuten zu einem kompletten Zimmerbrand entwickeln kann.

Die Aufmerksamkeit stieg, als Atemgeräusche zu hören waren. Pressluft zischte und ein für den Innenangriff ausgerüstete Feuerwehrfrau war zu sehen. Mit laufenden Erklärungen wurden Helm, Handschuhe, Maske und Flammschutzhaube abgelegt. Auch ein Funkgerät, eine Wärmebildkamera, das Atemschutzgerät und weitere Ausrüstungsgegenstände werden zusätzlich zur Schutzkleidung mitgeführt. So schützt sich das Feuerwehrmitglied ... aber was kann man selbst tun, wenn es brennt?

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause in der Fahrzeughalle wurden vier Gruppen gebildet, um dieser Frage nachzugehen. An vier Stationen bekamen die Kinder erklärt, wie man sich im Brandfall verhält und sich vor dem Brandrauch schützt. Was man nicht tun darf und wie man Hilfe rufen kann. Die Kinder übten den Notruf und spielten das Telefonat mit der Leitstelle nach. Außerdem zeigten wir die Fahrzeuge und die Ausrüstung, nicht nur für den Brandeinsatz, sondern auch für die technische Hilfe und die Gefahrgutabwehr. Die Kinder stellten viele Fragen, erzählten eigene Erlebnisse und waren voll Eifer bei der Sache.

Von unserer Seite hatten sich vier Feuerwehrmitglieder den Vormittag frei genommen und die Kinder wussten uns mit viel Interesse und Wissen zu beeindrucken. Zum Abschluss freuten wir uns sehr über die vorbereiteten Klassenfotos, die Briefe und das süße Dankeschön der Kinder. Aber noch mehr über die große Freude die Ihnen anzusehen war.

Nach dem Gruppenbild brachten wir alle Kinder pünktlich zurück in die Schule und stellten, wie jedes Jahr wieder fest, wie viel Spaß die Arbeit mit den Kindern doch macht.