Das MTF ist ein Mannschaftstransportfahrzeug. Der Name verrät schon die Hauptaufgabe dieses Fahrzeuges - den Transport von Einsatzpersonal. Ebenso dient es der Jugendfeuerwehr, um zu den regelmäßigen Ausbildungsdiensten und Veranstaltungen zu kommen.

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde gebraucht (Baujahr 2007) angeschafft. Im Einsatzfall ist es das dritte ausrückende Fahrzeug und führt den Löschfahrzeugen Personal zu. Auch das Zuführen von Geräten, beispielsweise der Anhänger oder das Versorgen der Einsatzkräfte mit Lebensmittel sind möglich.

• 4-Meter Funkgerät
  • 2-Meter Funkgerät
  • 8 Sitzplätze
  • 230V-Steckdosen (Einspeisung)
  • Kabel für Einspeisung

Der Mercedes Sprinter wurde zu 90% in Eigenleistung inklusive Spenden finanziert. Einen 10%tigen Zuschuss leistete die Gemeinde Ostercappeln. Des Weiteren wurde in Eigenleistung die Funktechnik eingebaut und das Fahrzeug beklebt. Der Ausbau des Kofferraumes wird noch erfolgen.