Featured

Heckenbrand schnell unter Kontrolle

23.06.2025 - Venne

 Alarmierung:   11:57 Uhr
 Einsatzort:  Bürgermeister-Bergmann-Straße
 Stichwort:  F2, Heckenbrand – Gebäude gefährdet
 Kräfte: FF Venne, FF Schwagstorf, Polizei
 Einsatzende: 13:00 Uhr


Am Montag wurden wir zu einem Heckenbrand in die Bürgermeister-Bergmann-Straße alarmiert. In der ersten Meldung wurde mitgeteilt, dass das Feuer drohte, auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Schwagstorf rückten wir umgehend zur Einsatzstelle aus.

Ein Kamerad, der in der Nähe wohnt, animierte Anwohner dazu, erste Löschmaßnahmen zu ergreifen. Noch während unserer Anfahrt gelang es ihnen so, das Feuer weitgehend einzudämmen. Durch das schnelle und entschlossene Eingreifen konnte ein Übergreifen auf die Garage sowie auf ein benachbartes Carport verhindert werden. Die Eigentümer des betroffenen Grundstücks waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht vor Ort.

Unsere Aufgabe bestand in der weiteren Brandbekämpfung, insbesondere in den Nachlöscharbeiten und der Kontrolle des betroffenen Bereichs. Wir wässerten die Umgebung sowie das Dach der Garage großzügig, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.