Featured

Weiteres Ölbindematerial angefordert

20.02.2026 - Ostercappeln

 Alarmierung:   18:54 Uhr
 Einsatzort:  Bremer Straße, Bereich „An den Kirschblüten“
 Stichwort:  TH1, weiteres Ölbindematerial angefordert
 Kräfte: FF Ostercappeln, FF Venne, Polizei, Untere Wasserbehörde, Wasserverband Wittlage
 Einsatzende: 20:15 Uhr


Am Freitagabend wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Ostercappeln zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Die Feuerwehr Ostercappeln war bereits um 18:09 Uhr zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw alarmiert worden.

Bei dem Unfall wurde der Dieseltank eines Fahrzeugs so stark beschädigt, dass dieser vollständig auslief. Der austretende Kraftstoff gelangte über einen Straßenablauf in die Kanalisation und floss von dort einige Meter weiter in einen offenen Straßenseitengraben.

Vor Ort bestätigte sich eine Verunreinigung auf einer Länge von etwa zehn Metern. Der betroffene Graben war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht wasserführend, jedoch mit Diesel verunreinigt. Die Feuerwehr Ostercappeln hatte bereits erste Maßnahmen eingeleitet und einen Sanddamm errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ziel war es ein weiteres Eindringen in das Entwässerungssystem sowie mögliche Umweltschäden zu minimieren.

Die Untere Wasserbehörde (UWB) war ebenfalls an der Einsatzstelle und zog einen Mitarbeiter des Wasserverbandes Wittlage zur fachlichen Beratung hinsichtlich des Abwassernetzes hinzu. Zudem hatte die UWB bereits eine Fachfirma mit dem Ausbaggern des betroffenen Bereichs beauftragt.

Da der Graben kein fließendes Wasser führte, wurde keine Ölsperre gesetzt. Stattdessen brachten wir ergänzend Ölbindervlies aus, um eventuell aufstauenden Diesel hinter dem provisorischen Sanddamm aufzunehmen, bis die Ausbaggerung erfolgt.

Nach Abschluss unserer Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Um 19:55 Uhr waren wir zurück am Feuerwehrhaus in Venne und stellten die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wieder her.