Brandeinsatz, brennt Stall am Wohnhaus

12.08.2021 – Schwagstorf

Heute Vormittag wurden wir um 09.02 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Schwagstorf und den Drehleitern Belm sowie Bad Essen zu einem Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gerufen.

Gemeldet war ein Brand eines Stalles am Wohnhaus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Auf dem Kriechboden des Stalles war Stroh in Brand geraten. Tiere waren zum Glück keine drin.

Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor, um den Brand genau zu lokalisieren und das Feuer zu bekämpfen. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte die Position des Feuers schnell gefunden werden.

Die Rauchschichten fingen an zu pulsieren und es drohte eine weitreichende Ausbreitung auf weitere Teile des Stalles sowie das Wohnhaus. Die Feuerwehren Ostercappeln und Hitzhausen wurden wegen weiterer Atemschutztrupps nachalarmiert.

Die Drehleitern wurden vor und hinter dem Gebäude positioniert. Die Dachhaut wurde geöffnet und die Brandstelle in die Zange genommen.
Dank der Maßnahmen konnte das Feuer unter Kontrolle gehalten werden und größerer Schaden verhindert werden. Das Stroh wurde vom Dachboden geschaffen.

Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet.