Technische Hilfe, schwerer Kreuzungsunfall

18.03.2024 – Venne

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagmorgen gegen 09.30 Uhr gekommen. An der Kreuzung „Alter Damm / Lutterdamm“ waren ein Mercedes Transporter inklusive Anhänger und ein Mercedes Oldtimer zusammengestoßen. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge in den Seitenraum geschleudert. Der Anhänger riss vom Transporter ab und der Oldtimer landete auf der Fahrerseite.

Anfangs war nicht klar, ob von den drei beteiligten Personen jemand eingeklemmt war. Die Leitstelle in Osnabrück alarmierte daher neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehr. Mit dem Stichwort „TH_Person_klemmt_PKW“ wurden wir und die Feuerwehr Schwagstorf um 09.33 Uhr alarmiert.

Der Fahrer des Transporters wurde bei dem Unfall leicht verletzt und im Rettungswagen behandelt.

Der Fahrer des Oldtimers wurde schwer und seine Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. Bei unserem Eintreffen waren alle Personen bereits von Ersthelfern befreit. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei ihrer Arbeit und stabilisierten den Oldtimer mit Stufenklötzen. Außerdem sperrten wir die Unfallstelle ab, fingen auslaufende Betriebsstoffe mit Wannen auf und stellten mit Pulver, Schaum sowie Wasser den Brandschutz sicher.

Leider erlag die Frau trotz Reanimation ihren Verletzungen. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der gelandete Rettungshubschrauber wurde nicht weiter benötigt und konnte wieder abheben.

Gegen 11 Uhr konnten wir die Feuerwehr Schwagstorf und eigene Kräfte, die nicht mehr benötigt wurden, aus dem Einsatz herauslösen. Ab diesem Zeitpunkt unterstützten wir die Aufnahme der Unfallspuren durch die Polizei. Wir hielten die Absperrmaßnahmen so lange aufrecht, bis die Straßenmeisterei die Unfallstelle weiträumig abgesperrt hatte.

Anschließend übergaben wir der Polizei die Einsatzstelle und beendeten gegen 12.30 Uhr den Einsatz.