Brandeinsatz, Stoppelfeld in Brand geraten

30.07.2017 - Kalkriese

Im Bramscher Ortsteil Kalkriese kam es am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr zu einem Brand eines Stoppelfeldes. Die Leitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehr Engter. Der Einsatzort lag nahe dem Bussardweg. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Engter hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet und wurde vom kräftig wehenden Wind angefacht. Wir, die Feuerwehr Venne wurden daraufhin zur Unterstützung mit dem Tanklöschfahrzeug angefordert.

Als unsere Besatzung des Tanklöschfahrzeuges vor Ort angekommen war, hatten die Kameraden aus Engter den Brand des mehrere hundert Meter langen Stoppelfeldes bereits unter Kontrolle gebracht. Wir unterstützten bei den Nachlöscharbeiten mit Feuerpatschen und dem Wässern des trockenen Bodens. Ein Landwirt kam ebenfalls zur Hilfe und grubberte Brandschneisen, damit das Feuer nicht weiterlaufen konnte.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Engter