Technische Hilfe, Gasgeruch in einem Wohnhaus

30.10.2022 - Venne

symbolfoto

Nach dem morgendlichen Alarm folgte am Sonntag um 13.57 Uhr ein weiterer Alarm in ein Wohngebiet in die Bürgermeister Bergmann Straße. Bewohner eines Zweifamilienhauses hatten den Notruf gewählt und von Gasgeruch in einem Zimmer berichtet. Unter dem Stichwort „Technische Hilfe, Gasgeruch“ alarmierte uns daraufhin die Leitstelle.

Acht Minuten später trafen wir mit dem ersten Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Wir prüften die Evakuierung des Wohnhauses, sperrten die Zufahrtswege ab und klärten die Lage. Drei Bewohner wurden dem Rettungsdienst zugeführt, da sie über leichte Kopf- und Atemschmerzen klagten. Am Gebäude waren Fenster und Türen geöffnet, nach Rücksprache mit den Bewohnern kontrollierten wir das Zimmer, in dem der Geruch wahrgenommen wurde. Im Gebäude konnten wir keine Feststellungen über einen Gasaustritt machen, wobei sich herausstellte das der Gasanschluss auch schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurde, da die Wohnung am Venner Nahwärmenetz angeschlossen war. Auch die Beschwerden der Bewohner passten nicht zu einem Gasaustritt.

Um 14.30 Uhr traf der Gasversorger am Einsatzort ein und es konnte die betroffene Wohnung und auch die Nachbarwohnung freigemessen werden.
Wir hoben die Absperrung um das Wohnhaus auf und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei, die die Rückkehr der Bewohner in ihre Wohnungen begleitete.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus war der Einsatz um 14.50 Uhr für uns beendet.

Im Einsatz:

FF Venne, Rettungsdienst, Polizei und Gasversorger