Technische Hilfe, schwerer Verkehrsunfall an Kreuzung

22.12.2022 - Venne

Am Donnerstag, den 22.12.2022 wurde die Feuerwehr um 18.47 Uhr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung „Lutterdamm / Alter Damm“ alarmiert. Das Alarmstichwort lautete "Technische Hilfe - Person klemmt PKW". Aufgrund der Schadensmeldung wurden neben den Feuerwehren Venne und Schwagstorf auch die Feuerwehr Hunteburg alarmiert. Zudem waren der Rettungsdienst mit Notarzt, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei auf dem Weg zum Unfall.

Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass zwei beteiligte Fahrzeuge auf einer angrenzenden Wiese auf dem Dach lagen. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt. Ein Ersthelfer, welcher Rettungssanitärer ist, konnte eine Person befreien. Zwei Ersthelfer, welche Mitglied der Feuerwehr Venne sind, übernahmen zudem die Erste-Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Personen lebensgefährlich und eine Person schwer verletzt – Eingeklemmt war niemand.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle in alle vier Richtungen ab und stellten den Brandschutz sicher. Ebenso wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet.

Der schwer verletzte Fahrer des Transporters wurde in ein Krankenhaus geflogen. Leider erlag der Mann später seinen schweren Verletzungen.

Die Feuerwehr Venne konnte nach der Bergung der Fahrzeuge die Einsatzstelle gegen 22.45 Uhr verlassen. Das Reinigen der Straße übernahm die Kreisstraßenmeisterei.