Technische Hilfe, Verkehrsunfall an Kreuzung

26.11.2023 – Venne

Zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung „Alter Damm / Lutterdamm“ ist es am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr gekommen. Zwei Pkw waren zusammengestoßen – mit vier beteiligten Personen. Beide Fahrzeuge kamen auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Da zunächst auch von einer eingeklemmten Person ausgegangen werden musste, wurden neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehren Schwagstorf und Venne zu dem Unfall gerufen.

Nach 4 bis 5 Minuten rückten die ersten Feuerwehrkräfte aus Schwagstorf und Venne aus.
Die Leitstelle in Osnabrück konnte noch auf der Anfahrt die Information weitergeben, dass niemand eingeklemmt sei. Ersthelfer kümmerten sich um die Beteiligten.

Ersteintreffend war das Notarzteinsatzfahrzeug. Deren Besatzung konnte direkt die Behandlung der Verletzten übernehmen.
Somit konzentrierten sich die Feuerwehrleute anfangs auf die Absperrung und das großflächige Ausleuchten der Unfallstelle. Außerdem sicherten sie den Brandschutz und fingen auslaufende Flüssigkeiten auf.

Nachdem alle vier verletzten Personen vom Rettungsdienst aufgenommen waren, wurden die Feuerwehrgeräte zurückgebaut, die Fahrzeuge vom Abschleppdienst entfernt und die Kreuzung wieder freigegeben.

Kurz nach 22 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 22.30 Uhr - als alle Geräte wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen verlastet waren.

Im Einsatz: FF Venne, FF Schwagstorf, 1x NEF, 3x RTW, Polizei