Technische Hilfe, auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

28.11.2023 - Venne

Am Dienstag wurden wir erneut zur Kreuzung „Alter Damm / Lutterdamm“ gerufen. Wieder waren zwei Pkw zusammengestoßen - Ein Audi und ein Opel. Von den drei Beteiligten wurde die Frau aus dem Opel verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Da an den beschädigten Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen, alarmierte uns die Leitstelle in Osnabrück um 14.23 Uhr ebenfalls zu dem Unfall. Der Rettungsdienst und die Polizei waren circa 10 Minuten vorher verständigt worden.

An der Einsatzstelle angekommen, sicherten wir diese zusätzlich ab und sperrten für die Arbeiten das Teilstück des Lutterdamms.
Die Batterien der Pkws klemmten wir ab und stellten den Brandschutz sicher.

Ausgelaufenes Öl auf der Straße nahmen wir mit Bindemittel sowie im Bach mit Flies auf. Hierzu musste der Opel zunächst vom Abschleppdienst aus dem Graben entfernt werden, damit wir überall drankamen.
Außerdem haben wir im Graben eine Ölsperre gesetzt, damit sich das Öl nicht weiter verteilen konnte.

Vor Ort war auch die untere Wasserbehörde. Ein Spülwagen saugte am Abend das restliche Öl vom Wasser, da das Flies nicht alles aufgenommen hatte.

Kurz nach 16 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und gegen 16.45 Uhr den Einsatz im Feuerwehrhaus beenden.