Feuerwehrleute werden „Mobile Retter“

Januar 2024 – Venne

Ende Januar haben sich weitere zwölf unserer Kameradinnen und Kameraden zusätzlich - neben dem aktiven Feuerwehrdienst - in unserem Feuerwehrhaus als „Mobile Retter“ ausbilden lassen.

Hintergrund ist, dass bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand sofort lebensrettende Maßnahmen einzuleiten sind. Das System der „Mobilen Retter“ kann die Minuten, bis der Rettungsdienst mit Notarzt eintrifft, überbrücken. Wer sich zur Ersthelferin oder zum Ersthelfer ausbilden und in der Smartphone-App registrieren lässt, kann mitmachen.

Im Notfall wird dann parallel zur Alarmierung des Rettungsdienstes geguckt, ob sich über die GPS-Ortung eine registrierte Person in der Nähe aufhält. Ist das der Fall, löst die App einen Alarm aus. Sofern man den Einsatz übernehmen kann, bekommt man den Ort mitgeteilt und macht sich direkt auf den Weg.

Und das funktioniert in unserem Fall im ganzen Landkreis sowie der Stadt Osnabrück.

Weitere Informationen zu den „Mobilen Rettern“ gibt es auf www.mobile-retter.de.