Grundlehrgang 2007

04.10.2007 - Venne

Grundlehrgang 2007 erfolgreich beendet. 18 Feuerwehrmänner und -frauen hatten am 30.08.2007 mit der Grundausbildung begonnen. Es wurde Wissen in der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, Menschenrettung, Verhalten an der Einsatzstelle und Grundwissen über die Feuerwehr vermittelt.

17 männliche und eine weibliche Teilnehmerin konnte Lehrgangsleiter Hartmut Dunkhorst am 30. August im Feuerwehrhaus in Venne zum ersten Teil der Grundausbildung (Truppmannausbildung Teil 1) der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Bohmte und Ostercappeln begrüßen. Während der insgesamt 56 Stunden umfassenden Ausbildung wurde den Lehrgangsteilnehmern in Theorie und Praxis neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung auch das Grundwissen über die Organisation der Feuerwehr, die Menschenrettung und das richtige Verhalten an der Einsatzstelle vermittelt.

Zum Abschlussabend am 4. Oktober erschienen neben dem Kreisausbildungsleiter Frank Finkemeier auch der stellv. Abschnittsleiter Nord Josef Brockmeyer, der Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes des Altkreises Wittlage Helmut Meyer, der Gemeindebrandmeister aus Ostercappeln Olaf Meyer, sowie die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter aus den Ortsfeuerwehren, um das erlernte Wissen der Lehrgangsteilnehmer abzuprüfen.

Erstmals im Altkreis Wittlage fand in diesem Jahr neben dem theoretischen Leistungsnachweis der Truppmann Teil 1 Teilnehmer auch die theoretische Abschlussprüfung für die Truppmann Ausbildung Teil 2 statt. Mit dem Ablegen dieser Prüfung endet die nachfolgende zwei jährige Grundausbildung in den Ortswehren. In beiden Prüfungen konnte der Kreisausbildungsleiter den sehr guten Ausbildungsstand der jungen Feuerwehrfrauen und -männer bestätigen. In den anschließenden praktischen Übungen konnten die angehenden Feuerwehrfrauen/ männer ihr Können unter beweiß stellen, so dass zum Abschluß des Abends Josef Brockmeyer allen zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte. Sein Dank für die gelungene Organisation und Durchführung des Lehrgangs galt den Ausbildern Hartmut Dunkhorst (FF Hunteburg), Nils Abke (FF Venne), Jürgen Placke (FF Bohmte) und René Barkau (FF Venne).

Am Truppmann Lehrgang Teil 1 nahmen erfolgreich Teil:

Benedikt Placke, Frederike Placke (FF Bohmte), Thomas Schildmeyer, Christoph Witte, Timo Kolkmeyer, Benjamin Barrisch (FF Hunteburg), Dominik Buß, Michael Lenger (FF Herringhausen), Daniel Osthaar-Ebker, Kevin Stosick (FF Hitzhausen), Uwe Freese, Sebastian Buse (FF Ostercappeln), Timo Koch, Fabian Pieper (FF Schwagstorf), Mathias von der Haar, Uwe Hasslöver, Jens Hasslöver, Simon Bartholomäus (FF Venne).