2007 Förderndennachmittag

10.11.2007 - Infonachmittag

Dank galt allen Fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung. Die Ortswehr konnte 40 Gäste begrüßen. Darstellung der Entwicklung der Brandbekämpfung der letzten 5 Jahre. Vorführung des Nutzens einer Wärmebildkamera, Beschaffung durch Ortsfeuerwehr angedacht.

Am Samstag den 10.11.2007 fand im Feuerwehrhaus Venne der Informationsnachmittag für die Fördernden Mitglieder statt. Wie jedes Jahr hatte die Feuerwehr Venne all Ihre Fördernden Mitglieder eingeladen, um über die Verwendung der Fördermittel zu informieren.

Ortsbrandmeister H. Probst begrüßte die etwa 40 Gäste und dankte allen Fördernden für ihre wichtige Unterstützung.
Probst führte aus, dass im laufenden Jahr einige Ersatz- und Neubeschaffungen nicht ohne die zusätzlichen Mittel möglich gewesen wären. Hierzu zählten z. B. 6 Holster mit Karabiner, Bandschlinge und Keilen für den Atemschutzeinsatz, einen Laptop zur Dokumentation und Schulung sowie neue Reifen für das TLF16.

Im Anschluss gab N. Abke einen Überblick über die Entwicklung der Brandbekämpfung in den letzten 5 Jahren. Es konnten nicht nur in den Bereichen Ausbildung, Taktik sondern auch in der dazu notwendigen Ausrüstung enorme Forschritte erreicht werden. So wurden Standardabläufe und -einsatzregeln erarbeitet und geschult als auch die persönliche Schutzausrüstung für den Innenangriff erweitert.

Ein Ausblick für eine lohnenswerte Ergänzung der Ausrüstung konnte abschließend in einer Demonstration vorgeführt werden. Den anwesenden Gästen wurde eindrucksvoll der effektive Einsatz einer Wärmebildkamera gezeigt. Besonders im Innenangriff kann damit die Orientierung des vorgehenden Trupps, dass Lokalisieren des Brandherdes und die Personensuche wesentlich verbessert oder erst ermöglicht werden. Auch in den anschließenden gemeinsamen Diskussionen bei Kaffee und Kuchen waren alle Anwesenden vom hohen praktischen Nutzen einer Wärmebildkamera überzeugt.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen Neumeister Brandschutz und Bullard für die Präsentation und Vorführung der Wärmebildkamera.