2013 Förderndennachmittag

16.02.2013 - Infonachmittag

Am Samstagnachmittag waren ca. 30 fördernde Mitglieder der Einladung zum Informationsnachmittag gefolgt. Sie informierten sich über die durch ihre Förderbeiträge ermöglichten Neuanschaffungen und über Möglichkeiten des vorbeugenden Brandschutzes in privaten Haushalten. Danach konnten sich alle an von den Feuerwehrfrauen selbstgebackenen Kuchen stärken.

Wie jedes Jahr hatte die Feuerwehr Venne alle Ihre Fördernden Mitglieder eingeladen, um über die Verwendung der Fördermittel zu informieren. Ortsbrandmeister H. Probst begrüßte alle Gäste und dankte allen Fördernden für ihre wichtige Unterstützung.

Zu Beginn wurden die Neubeschaffungen, die ohne die Unterstützungen der Fördernden Mitglieder nicht möglich gewesen wären, vorgestellt. Hierzu zählen die notwendig gewordenen  Umbaumaßnahmen am Tanklöschfahrzeug, um zentral die hydraulischen Rettungsgeräte zu Verlasten. Die neue Dreh-Schwenkeinheit fand viel Beifall unter den fördernden Mitgliedern. Aber auch ein neuer mobiler Rauchverschluss, Material zur Wasser- und Eisrettung, ein Satz harter Personenschutz bei Verkehrsunfällen, zwei neue Helme und neue Helmlampen konnten 2012 mit den Beiträger der fördernden Mitglieder finanziert werden.

Im Anschluss informierte N. Abke und R. Barkau über Möglichkeiten des vorbeugenden Brandschutzes in privaten Haushalten. Anhand eines Filmbeitrages wurden die Brandgefahren in Wohnräumen jedermann deutlich gemacht. Über 30% aller Brandeinsätze in den Jahren 2010-2012 der Feuerwehr Venne betrafen Wohnraum und gefährdeten dabei Menschenleben. Aber gerade Nachts kann man ohne Rauchmelder nicht früh genug vor diesen Gefahren fliehen. Auch Löschdecken für Fettbrände und die richtige Auswahl und Einsatz von Feuerlöschern waren Thema. Beim anschließenden Kaffee trinken konnte man dann anhand der vielen Gespräche gut sehen, daß großes Interesse an dem vorgestellten Thema herrschte und noch viel Informations- und Gesprächsbedarf bestand. So  klang dann der diesjährige Informationsnachmittag mit vielen interessanten Gesprächen langsam aus.