Schulung Gasbrandbekämpfung

23.03.2013 - Dortmund

Am Samstag, den 23. März 2013 folgten drei Kameraden der Feuerwehr Venne mit 21 weiteren Kameraden aus den Gemeinden Ostercappeln, Bad Essen und der Stadt Bramsche einer Einladung eines Energieversorgungsunternehmen aus Osnabrück zu einer Schulung im Umgang mit Gasbränden.

Um halb acht trafen sie die Kameraden der Gemeinde Feuerwehr Ostercappeln am Feuerwehr Gerätehaus um sich gemeinschaftlich auf den Weg zu machen. Nach der Ankunft um ca. 9.30 Uhr gab es dann um 10 Uhr eine erste theoretische Unterrichtseinheit in der speziell auf das Thema Gasbrände eingegangen wurde. Nach einer kurzen Mittagspause mit Stärkung, ging es an die Praxis. An mehreren Stationen wurde der Umgang und das Vorgehen bei Gasbränden geschult. Dabei wurde mit dem Hohlstrahlrohr die Gasflamme angesogen und so gelenkt, dass der Trupp die Gaszufuhr abriegeln konnte. An einer weiteren Station wurde das Vorgehen des Trupps bei Bränden mit Verletzten in Gruben simuliert.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und informativer Tag für die Kameraden, da man sonst eher selten so realitätsnah den Umgang mit Gasbränden üben kann.

Fotos: kreisfeuerwehr-osnabrueck.de