Gemeinsamer Übungsdienst mit dem Fachzug 2

21.08.2013 - Harderberg

Am vergangenen Mittwochabend trafen sich der Fachzug 2 & 3 der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz zu einem gemeinsamen Übungsdienst an der FTZ Süd (Harderberg). Ziel war es die einzelnen Tätigkeiten beider Fachzüge weiter in Einklang zu bringen und sich näher "kennenzulernen".

Zu dem Zweck wurde ein Übungsszenario am Kesselwagen aufgebaut. Eine unbekannte Flüssikeit lief aus mehreren Öffnungen/ Rissen aus. Es galt diese abzudichten und ggf. die Flüssigkeit aufzufangen.

Wer sich jetzt fragt, was sind Fachzüge? Was machen die? Und nein, Fachzüge fahren nicht auf Schienen. Ein "Zug" ist im feuerwehrtechnischen ein Zusammenschluss mehrere Fahrzeuge mit dessen "Besatzung". Im Landkreis Osnabrück gibt es mehrere Fachzüge, denen unterschiedlicheste Spezialaufgaben übertragen wurden.

Fachzug 2 - Gefahrgut Süd

Der Fachzug 2 hat die Aufgabe bei atomaren, biologischen und chemischen Gefahrenlagen, die örtlichen Feuerwehren mit ihrem Fachwissen, bei Abarbeitung des Einsatzes zu unterstützen. Außerdem hält der Landkreis eine Vielzahl von speziellen Gerätschaften vor, die so nicht jede Feuerwehr vorhalten kann.

Fachzug 3 - Dekontamination

Immer wenn der Fachzug 2 unterwegs ist, ist der Fachzug 3 auch nicht weit. Denn: Wenn die eingesetzten Kräfte bei ihrer Arbeit mit gefährlichen Stoffen in Kontakt kommen, muss im Anschluss daran deren "Reinigung" erfolgen. Die Kräfte tragen zu ihrem Schutz meistens gasdichte Anzüge, aus diesen muss der Feuerwehrmann/-frau dann auch irgendwann raus. Ohne eine zuvor durchgeführte Reinigung, könnte der Mann/ Frau mit dem Stoff in Verbindung kommen. Hier kommt dann der Fachzug 3 ins Spiel, der hierfür Spezialwissen und -gerät besitzt.

Da solche, meist größeren, Schadensereignissen zum Glück eher seltener vorkommen, müssen die Abläufe immer wieder trainiert werden. Getreu dem Motto: "Nicht nur sauber, sondern rein!"

In der Abschlussbesprechung war man sich einig: Es ist wichtig, dass man zusammen übe. Die Zusammenarbeit klappt gut, was auch beim Einsatz in Bohmte deutlich zu sehen war.