Jugendfeuerwehren nehmen an landesweiter Aktion "1000 km gegen Rechts" teil

04.08.- 09.08.2013 - Landkreis Osnabrück

Vom 04. bis 09. August nehmen die Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück an der landesweiten Aktion "1000 Kilometer gegen Rechts" teil. Zweck der Veranstaltung ist es, mit einem Fahrrad 1000 Kilometer quer durch Niedersachsen zu fahren und damit gemeinsam ein Zeichen gegen die rechte Szene zu setzen.

Am heutigen Sonntag wurde das Fahrrad bei einer offiziellen Feierlichkeit der Feuerwehr Nienburg an die Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück übergeben. In den nächsten Tagen wird sich das Fahrrad nun von Ort zu Ort durch den Landkreis Osnabrück bewegen. Den Anfang machen die Jugendfeuerwehren des Altkreis Wittlage, welche auch das Fahrrad in Nienburg feierlich entgegen nahmen.Ziel ist es, 1000 Kilometer mit dem Fahrrad durch Niedersachsen zu fahren. Dieses Ziel ist jedoch bereits erreicht, denn der Kilometerzähler des Fahrrades zeigte bei der Übergabe stolze 1361 Kilometer an.

Für Mittwochabend ist ein offizieller Fototermin mit Landrat Michael Lübbersmann am Kreishaus geplant, an dem man sich das Fahrrad auch einmal genauer anschauen und sich näher über die Aktion informieren kann.

Am Freitagabend wird die Jugendfeuerwehr Bramsche letztendlich das Fahrrad nach Vörden fahren und an die Jugendfeuerwehr Dinklage übergeben.