Zweiter Workshop - Brandbekämpfung

26.10.2013 - Venne

Am heutigen Samstag, den 26. Oktober 2013 stand bei der Ortsfeuerwehr Venne der 2. Workshop zum Thema Brandbekämpfung auf dem Programm. Übungsobjekt war die Grundschule Venne. Ziel des Tages sollte es sein, die Tätigkeiten bei der Brandbekämpfung objektbezogen zu trainieren und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Schulleitung und Hausmeister weiter auszubauen.

Schwerpunkt: Das Retten und in Sicherheit bringen von vermissten Personen und Kindern.

Nach einer kurzen Besprechung des Ablaufs und einer Gruppeneinteilung beschäftigte sich zunächst eine Gruppe mit dem Anleitern und der Menschenrettung im mehrstöckigen Gebäudeteil. Über eine Steckleiter wurde ein Rettungsweg geschaffen, welcher, im Falle einer Verrauchung im Treppenhaus, für die Evakuierung des oberen Stockwerkes zwingend notwendig ist. Außerdem wurden eine genaue Gebäudebegehung  und Möglichkeiten zur gezielten Brandbekämpfung besprochen.

Eine zweite Gruppe beschäftigte sich gleichzeitig mit Möglichkeiten der Wasserversorgung. Dafür wurde zwischen einem südlichen (Bereich Turnhallen, Neubau) und einem nördlichen Einsatzbereich (Schulhof) unterschieden. Hydranten wurden aufgesucht und mögliche Wasserentnahmestellen am nahegelegenen Mühlenbach auf ihre Ergiebigkeit getestet. Außerdem wurde der Mühlenbach mit eigenen Mitteln aufgestaut, um eine Erkenntnis über den Anstieg des Wasserpegels zu bekommen.

Nach einer gesprächsreichen Mittagspause, war für 13.00 Uhr die Einsatzübung geplant. "Es brennt in der Grundschule Venne, 4 Personen sind vermisst", so lautete das Szenario. Vom Feuerwehrhaus fuhr das Tlf 16/25 und  4 Minuten später das Lf8 das Objekt am Mühlenbach an. Anfangs klärte der Einsatzleiter, ob der Nord- oder Südteil betroffen war. Denn am Vormittag wurde eins deutlich: Die Anfangsphase und der richtig gewählte Standort des Tlf ist entscheidend für den weiteren Einsatzablauf.

Nach kurzer Besprechung zwischen Einsatzleiter, Schulleitung und Hausmeister wurde entschieden, dass das Objekt von der Südseite angefahren werden musste. Da 4 Kinder vermisst wurden, begann der Angriffstrupp sofort mit der Menschenrettung und rettete eine bewusstlose Person aus dem leicht verqualmten Flur. Nach weiterer Erkundung konnte keine vermisste Person mehr im Bereich des betroffenen Brandschutzabschnittes angetroffen werden. Ein zweiter Trupp beschäftigte sich unterdessen mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde zur Entrauchung des Brandraumes eine Druckbelüftung eingeleitet. Da die vermissten Kinder einer Schulklasse auf dem Rückweg vom Sportunterricht waren, konnte vermutet werden, dass die anderen 3 vermissten Kinder sich noch in der Sporthalle aufhielten. Mit mehreren Trupps wurde der Bereich der Sporthalle durchsucht. Ein Kind wurde auf der Toilette und zwei in der Umkleidekabine gefunden.

Abschließend zur Einsatzübung ist zu erwähnen, dass binnen 19 Minuten, nach Erreichen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle, der komplette Südtrakt abgesucht, alle vier Kinder in Sicherheit waren und die Brandbekämpfung durchgeführt war. In der Nachbesprechung war man von der Schnelligkeit positiv überrascht.

Der zweite Workshop - Brandbekämpfung war wieder ein voller Erfolg, alle Teilnehmer hatten sichtlich Freude daran. Auch das Herbstwetter spielte super mit. Fazit: Wir sehen uns zur dritten Auflage, vielleicht schon im nächsten Jahr.